Skip to main content

Nach dem Carl-Friedrich-Gauß-Mural im Nordend, den Murals mit den spielenden Kindern in Fechenheim und dem XL-Portrait von Gerhart Hauptmann in Niederursel zeichnet sich Thomas Stolz für eine weitere großflächige Fassadengestaltung in Frankfurt am Main verantwortlich, diesmal im Stadtteil Schwanheim. An einem Wohnhochhaus zu sehen ist ein XL-Portrait von Henriette Fürth.

Henriette Fürth lebte von 1861-1938. Sie wurde in Gießen als Tochter jüdischer Eltern geboren, lebte in Darmstadt und Frankfurt am Main und machte sich einen Namen als Publizistin, Sozialpolitikerin und Frauenrechtlerin.

»Henriette Fürth lebte in dem Spannungsfeld von jüdischem Glauben, sozialistischer Überzeugung und einem bürgerlichen Lebensstil. Sie hat sich nicht nur gegen Diskriminierungen gewandt, sie hat sie vielfach auch von vermeintlich „fortschrittlichen“ Gleichgesinnten erfahren. Henriette Fürth wandte sich insbesondere gegen die Diskriminierung von Juden, Frauen und Arbeitern. Sie war seit 1896 Mitglied der SPD und für diese Partei von 1919 bis 1924 Mitglied im Frankfurter Stadtparlament, der Stadtverordnetenversammlung.« (de.wikipedia.org)

Großflächige Fassadengestaltung in Frankfurt-Schwanheim zeigt Henriette Fürth

Henriette Fürth Mural-Art an Wohnhochhaus in Frankfurt-Schwanheim

Update: Nach den Bildern im Winter 2021 hier noch zwei vom Juni 2022:

Henriette Fürth Mural in Frankfurt

Mural in Frankfurt con Thomas Stolz zeigt Henriette Fürth

Urban Art im OllOhof in Mainz

Urban Art im OllOhof in Mainz

Urban Art im Mainzer OllOhof von Damian Rojek, Eksa, Hera (von Herakut), Is A Mixtape, Lukasz Gruszynski, Mainzer Monstermann, Maria M. Fantasma, Monkey (HPZ) und Räuberleiter.
Zwischen Kunst und Lückenfüller: Urban Art rund um die Zeil

Zwischen Kunst und Lückenfüller: Urban Art rund um die Zeil

Von ihrem ursprünglichen Kontext als subversiver Ausdruck driftet Urban Art zwar schon seit langer Zeit weg, aber dass sie derart zur stadträumlichen Dekoration wird, finde ich schwierig und betont leider…
Urban Art Mainz 2024

Urban Art Mainz 2024

Gesprühtes und Geklebtes aus Mainz. Die Fundstücke stammen überwiegend aus der Gegend zwischen dem Mainzer Hauptbahnhof und dem geplanten Kulturzentrum OllOhof in der Mainzer Neustadt, wo im Sommer dieses Jahres…

2 Comments

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner