Skip to main content

Man kann bei der Erstellung eines Druckproduktes noch so viel Einfluss auf das Ergebnis nehmen, eine Garantie dafür, dass es sein Aussehen für alle Zeiten behält, gibt es jedoch nicht. Wird das Druckobjekt zum Beispiel längere Zeit dem Sonnenlicht ausgesetzt, so kann es, je nach Lichtechtheit des verwendeten Pigments, zu einem Verblassen oder Verfärben der Druckfarben kommen. Gut beobachten lässt sich das bei Aufklebern in den Straßen, wo bei den Motiven nach einiger Zeit oftmals nur noch die schwarzen Elemente erkennbar sind.

Die folgenden zwei Fotos sind 2015 und 2017 aufgenommen worden und befanden sich zwar an unterschiedlichen Stellen, aber der zuvor beschriebene Effekt ist dennoch gut erkennbar. In diesem Fall habe mich gefragt, ob der Prozess in Bezug auf die Reaktion auf das Sonnenlicht viellieicht sogar beabsichtigt wurde, denn am Ende wird die Message quasi auf das Wesentliche reduziert: „dumm nazi“/„nazi dumm“.

Lichtechtheit bei Outdoor-Aufklebern

Lichtechtheit bei Outdoor-Aufklebern

Abwandlungen des I ♥ NY Logos (2)

Abwandlungen des I ♥ NY Logos (2)

Das ikonische I ♥ NY Logodesign wurde inzwischen weltweit für unzählige andere Zwecke abgewandelt. Eine Auswahl davon hatte ich im Blog bereits vor 2 Jahren veröffentlicht. Mittlerweile habe ich weitere…
Abwandlungen des Logos „Antifaschistische Aktion“ (5)

Abwandlungen des Logos „Antifaschistische Aktion“ (5)

In der bereits fünften Übersichtssammlung von Aufklebern, die auf dem 1932 von Max Gebhard unter der Regie von Max Keilson entworfenen Signet der Antifaschistischen Aktion basieren, werden vor allem Umsetzungen…
Kampagnen-Mural des Bundesministeriums für Arbeit & Soziales in Frankfurt

Kampagnen-Mural des Bundesministeriums für Arbeit & Soziales in Frankfurt

Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales hat die Kampagne „Unser Land in Arbeit“ gestartet. Hierzu wurden bundesweit Murals gemalt, eines davon in Frankfurt auf der Berger Straße.

2 Comments

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner