Skip to main content

Damit auch bei den Kindern die Wünsche in Erfüllung gehen, deren Eltern über nicht soviel Geld verfügen oder die vielleicht gar keine Eltern mehr haben, hat das Frankfurter Kinderbüro 1996 die Weihnachtsaktion Ihr Weihnachtsgeschenk für Frankfurter Kinder ins Leben gerufen.

Kinder, die in einer solch besonderen Situation leben, können einen Geschenkwunsch im Wert von 20 bis 25 Euro auf eine Wunschkarte schreiben. Diese Karten werden dann an Weihnachtsbäumen aufgehängt, die an öffentlichen Orten stehen. Diejenigen, die gerne einen Wunsch erfüllen möchten, nehmen eine Karte vom Baum, kaufen das gewünschte Geschenk, packen es ein und hängen die Wunschkarte an das Geschenk. Überall wo ein „Wunschbaum“ steht, kann das Geschenk wieder abgeben werden. Die Geschenke werden im Kinderbüro am Heideplatz gesammelt und kurz vor Weihnachten an die Kinder verteilt.

In diesem Jahr werden über 4.500 Frankfurter Kinder beschenkt werden. Damit die Geschenke die Kinder rechtzeitig erreichen, müssen sie bis spätestens Montag, den 18. Dezember 2017 abgegeben werden.

Standorte der „Wunschbäume“. (PDF-Dokument)

Stadtbilder Frankfurt – November 2024

Stadtbilder Frankfurt – November 2024

Die Reihe Stadtbilder Frankfurt diesmal mit Fotos von Hochhäusern und Nebel. That's it.
QR-Code & Geldspende statt Wunschbaum: Die neue Weihnachts-Aktion für Frankfurter Kinder

QR-Code & Geldspende statt Wunschbaum: Die neue Weihnachts-Aktion für Frankfurter Kinder

Durch das neue Konzept sollen sowohl mehr armutsbetroffene Kinder profitieren als auch mehr Bürger*innen und Unternehmen teilnehmen können. Auf einer städtischen Plattform wird dennoch für Unterstützung zu einer Rückkehr zur…
Frankfurt fails at urban development

Frankfurt fails at urban development

Das Europaviertel ist ein Neubaugebiet im Stadtteil Gallus – auch wenn ein Teil der Öffentlichkeit ihn als Stadtteil bezeichnet, darunter auch die FAZ, besonders seitdem sie ihren neugebauten FAZ Tower…
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner