Skip to main content

Der Westdeutsche Rundfunk zeigt die dreiteilige Webserie „Street & Urban Art“ von Katja Lüber.

In Teil 1 geht es um Graffiti, zu Wort kommen 1UP (Berlin), SHARK (Dortmund), CAT (Hamburg), LAYER CAKE/C100 (München) und CANTWO (Wuppertal). Das ist, zumindest bisher, der einzige Teil der Serie, der auch auf YouTube sehen ist, für die anderen beiden muss man die ARD Mediathek nutzen.

Graffiti: Gesprühte Rebellion?

Im 2. Teil geht es um Streetart: Paste-ups, Stencils, Interventionen – Politische Statements. Portraitiert werden DAVE THE CHIMP (Berlin), VARIOUS & GOULD (Berlin), MENTALGASSI (Berlin) und ADULTREMIX & SWEETSNINI (Köln).

Politische Statements: Paste-ups, Stencils, Interventionen

Im 3. und letzten Teil der Serie geht es um das Thema Murals, den großformatigen Arbeiten an Hausfassaden, mit Werken von JIM AVIGNON (Berlin), AKUT (Berlin), JULIA BENZ (Heidelberg) und HENDRIK BEIKIRCH (Koblenz).

Murals: Mauern statt Leinwand

Zwischen Kunst und Lückenfüller: Urban Art rund um die Zeil

Zwischen Kunst und Lückenfüller: Urban Art rund um die Zeil

Von ihrem ursprünglichen Kontext als subversiver Ausdruck driftet Urban Art zwar schon seit langer Zeit weg, aber dass sie derart zur stadträumlichen Dekoration wird, finde ich schwierig und betont leider…
Urban Art Mainz 2024

Urban Art Mainz 2024

Gesprühtes und Geklebtes aus Mainz. Die Fundstücke stammen überwiegend aus der Gegend zwischen dem Mainzer Hauptbahnhof und dem geplanten Kulturzentrum OllOhof in der Mainzer Neustadt, wo im Sommer dieses Jahres…
Urban Art Darmstadt – Sommer & Winter 2024

Urban Art Darmstadt – Sommer & Winter 2024

Oft übersehen und doch prägend für das Stadtbild: das bunte Sammelsurium der Urban Art – Aufkleber, Gesprühtes, Murals, Rooftops, Sprüche, Streetart. Diesmal mit Fundstücken aus Darmstadt. Mit von der Partie…
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner