Skip to main content

Die arte CREATIVE-Web-Serie „Urban Explorers“ begibt sich auf eine Entdeckungsreise durch die Städte.

„In acht urbanen Abenteuern steigen wir hinab in die Katakomben und erklimmen die Dächer von New York, Berlin London und Paris. Wir hinterfragen die allgegenwärtige Überwachung und Dauerberieselung durch Werbung, die aus Bürgern Konsumenten machen will.“ (arte CREATIVE)

In der vierten von insgesamt acht Episoden der Webserie geht es um Adbusting, also um gezielte Aktionen gegen Werbung im öffentlichen Raum.

Adbusting: freie Sicht, freie Stadt – Urban Explorers | ARTE Creative

https://www.youtube.com/watch?v=F2-P9zZ_jUg

Alle Teile der „Urban Explorers“-Serie in der Übersicht:

1/8 Spielfeld Stadt 2/8 Überwachung überwinden 3/8 Schnelles Leben 4/8 Freie Stadt, freie Sicht – AdBusting 5/8 Hinter der Fassade 6/8 Vom Off-Space zum In-Place 7/8 One crew, one love 8/8 Neue Horizonte erkunden

Von „Boléro“ bis „Der Graf von Monte Christo“: Die Französische Filmwoche 2024

Von „Boléro“ bis „Der Graf von Monte Christo“: Die Französische Filmwoche 2024

Vom 21. bis 27. November findet die Französische Filmwoche statt. Im Vergleich zu Berlin wird in Frankfurt nur eine kleinere Auswahl gezeigt, die leider auch den Film „Rabia“ auslässt. Dieser…
Für Ski- und Snowboard-Fans: Das Freeride Filmfestival 2024 in Frankfurt

Für Ski- und Snowboard-Fans: Das Freeride Filmfestival 2024 in Frankfurt

Seit 15 Jahren gibt es das „Freeride Filmfestival“, das 2009 in Wien ins Leben gerufen wurde. Heute gilt es als das größte Ski- und Snowboard-Filmfestival Mitteleuropas. Gezeigt werden in diesem…
Gestern bunt, heute grau

Gestern bunt, heute grau

Am Ratswegkreisel gibt es kaum noch Flächen, die nicht bemalt, beschrieben oder bekritzelt sind – selbst die Decken in den Abschnitten der Unterführungen und sogar der Boden werden genutzt. Umso…

Kommentare

  • Matthias sagt:

    Toll. Vor allem der Schredder.
    Da musste ich doch mal wieder das Banksy-Zitat raussuchen:

    “People are taking the piss out of you everyday. They butt in to your life, take a cheap shot at you and then disappear. They leer at you from tall buildings and make you feel small. They make flippant comments from buses that imply you’re not sexy enough and that all the fun is happening somewhere else. They are on TV making your girlfriend feel inadequate. They have access to the most sophisticated technology the world has ever seen and they bully you with it. They are “The Advertisers” and they are laughing at you.

    You, however, are forbidden to touch them. Trademarks, intellectual property rights and copyright law mean advertisers can say what they like wherever they like with total impunity.

    Fuck that. Any advert in a public space that gives you no choice whether you see it or not is yours. It’s yours to take, re-arrange and re-use. You can do whatever you like with it. Asking for permission is like asking to keep a rock someone just threw at your head.

    You owe the companies nothing. Less than nothing. You especially don’t owe them any courtesy. They owe you. They have re-arranged the world to put themselves in front of you. They never asked for your permission, don’t even start asking for theirs.”

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner