Apfelwein, Bembel, Goethe und natürlich all die Hochhäuser, die Frankfurter Skyline sind beliebte Motive wenn es darum geht, Flächen wie Mauern oder Hausfassaden mit Urban Art zu verzieren. In den vergangenen 9 Jahren kamen auch vermehrt Motive zur Frankfurter Eintracht hinzu, zum Beispiel direkt am Stadion, das Tony-Yeboah-Haus in Niederrad oder auch das Werk, das den DFB-Pokalsieg von 2018 thematisiert. Neu hinzugekommen ist nun ein Motiv, dass erneut einen Titelgewinn von Eintracht Frankfurt abbildet. Diesmal geht es um einen internationalen Titel, und zwar um den vor 40 Jahren errungenen UEFA-Cup-Sieg 1980. Im Zentrum des neuen Motivs, das sich im Stadtteil Bockenheim befindet, steht Karl-Heinz Körbel (auch: Charly Körbel), der mit 602 Spielen nicht nur den Rekord für die meisten Einsätze in der Fußball-Bundesliga der Männer hält, sondern diese sogar alle für die Eintracht absolviert hat. Auf dem Mural ist zu sehen, wie er den Pokal in die Luft reckt.
Die Macher*innen des Werkes treten (im Internet) unter dem Namen Frankfurter Farbe auf und waren auch schon für das Mural zum DFB-Pokalsieg 2018 verantwortlich. Endlich ist auch das mal geklärt, seinerzeit gab es in der hiesigen Presselandschaft keine konkreten Hinweise zu den Künstler*innen und auch darüber hinaus hatte ich seinerzeit leider nichts ausfindig machen können.
Ich glaube, dass mindestens noch ein paar Details zu malen sind. Wenn sich noch etwas tut, werde ich hier zeitnah neue Fotos hinzufügen. Aber: Fertig oder nicht fertig, die Eintracht hat es eben auch auf Instagram veröffentlicht, dann kann ich das hier auch schon zeigen.
Update: Wie versprochen reiche ich noch einige Fotos nach, nachdem das großformatige Eintracht-Wandbild in Bockenheim nun fertiggestellt wurde. Wie zuvor vermutet, hat nicht mehr wirklich viel gefehlt. Schönes Ding!