„Auf Plakate gedruckt, an Hauswänden prangend, auffallend leuchtend oder nahezu unsichtbar – unsere Stadt steckt voller Schriften und Typografien, deren Form und Gestaltung wir selten bewusst wahrnehmen.“
Mit den eingangs zitierten Worten bewarb das Museum Angewandte Kunst in Frankfurt im vergangenen Jahr seinen Typografischen Stadtspaziergang, der anlässlich der Ausstellung Alles neu! 100 Jahre Neue Typografie und Neue Grafik in Frankfurt angeboten wurde.
Auf nicht weniger als 8 Stadtspaziergänge zu diesem Thema nimmt uns die Doku-Serie Typo Safari von arte Creative mit. Obwohl Frankfurt ein „international bedeutender Hotspot für neue Entwicklungen im Bereich Grafik, Schriftgestaltung und Design war und immer noch ist“ (MAK Frankfurt, 2016), gehört die Mainmetropole leider nicht zu den portraitierten Städten.
Passend dazu und sehr schön anzusehen, das hier drüben beim Beve: Nachtlicht Frankfurt | Oeder Weg. Und ich habe die 2012 gestartete Serie Typografie, Schilder und Logos in Frankfurt um einen vierte Sammlung mit Tageslicht-Aufnahmen erweitert. Mit dabei: Basis, Berger Kino, Binding, Fahrrad Thöt, Ferrero, Henninger, Manitou, Müller, Old Fritz und Stern Kaffeerösterei.