Skip to main content

Das Bild „Untitled“ von Jean-Michel Basquiat war im Januar 1982 in der Annina Nosei Gallery (New York) ausgestellt und wurde für 5.000 $ an Phoebe Chason (New York) verkauft. 2.000 $ davon erhielt Basquiat. Bereits im Juni desselben Jahres wechselte es erneut den Besitzer (Alexander F. Milliken, New York), von wo aus es im Mai 1984 bei Christie’s (New York) an die Sammler Jerry und Emily Spiegel für 19.000 $ verkauft wurde. Die Tochter der beiden im Jahr 2009 verstorbenen Sammler, Lise Spiegel Wilks, verkaufte Basquiats „Untitled“ im Mai 2017 bei Sotheby’s für 110,5 Mio. $. Höchstbieter war der 1975 geborene japanische Milliardär Yusaku Maezawa. Nie zuvor wurde für die Arbeit eines us-amerikanischen Künstlers solch eine hohe Summe ausgegeben. Von der Auktion gibt es ein Videozusammenschnitt.

The Battle for Basquiat

Die Schirn Kunsthalle in Frankfurt am Main präsentiert mit Boom for Real ab dem 16. Februar 2018 eine großen Überblicksdarstellung  zu Jean-Michel Basquiat.

Städel Museum – Ausstellungsprogramm 2025

Städel Museum – Ausstellungsprogramm 2025

Das Städel Museum hat seine Ausstellungsvorschau für 2025 bekanntgegeben. Die Auswahl fällt überwiegend national aus: Geplant sind 5 Ausstellungen, die sich mit deutschen Künstler*innen befassen, sowie eine zu einem österreichischen…
Portikus: Adrian Piper – Who, Me?

Portikus: Adrian Piper – Who, Me?

Für ihre Ausstellung im Portikus hat die Künstlerin und Philosophin Adrian Piper zwei neue ortsspezifische Werke konzipiert. Der Hauptraum wird durch die Arbeit „I’m the Tree“ in eine skulpturale Installation…
Portikus, MOMEM, Schirn & Co. – Ausstellungen zum Buchmesse-Gastland Italien

Portikus, MOMEM, Schirn & Co. – Ausstellungen zum Buchmesse-Gastland Italien

Im Rahmen der Frankfurter Buchmesse 2024 finden auch Ausstellungen mit Bezug zum Gastland Italien statt: Italo Disco im MOMEM, Fotografien in der AusstellungsHalle 1a, ein Kunstbuchfestival im Portikus …
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner