Im Deutschen Architekturmuseum finden demnächst wieder die STADTplus-Veranstaltungen statt, diesmal zu den Themen Obdachlosigkeit, Instagram und Wurst. Startschuss für die Reihe ist bereits am Mittwoch.
26. April 2023, 19 Uhr,
DIE STADT + DIE OBDACHLOSIGKEIT – Wie Architektur zu einer Lösung beitragen kann
Mit Christine Heinrichs, Stellvertretende Geschäftsführerin des Frankfurter Vereins für soziale Heimstätten
Seit Jahrzehnten bringt die Stadt Frankfurt im Ostpark Menschen ohne festen Wohnsitz unter – früher in einem Gemeinschaftszelt, später dann in einem provisorischen Bauwerk aus Einzelcontainern. 2018 wurde zu diesem Zweck ein Neubau mit blau-lila-türkis schimmernden Fassade in Rautenstruktur fertiggestellt. Christine Heinrichs gibt einen Einblick in die alltägliche Funktionalität der Lebensraum o16 genannten Unterkunft und erzählt, welche Vorteile und Verbesserungen die Architektur hervorgebracht hat.
Die Themen für die weitere Veranstaltungen im Rahmen von STADTplus stehen auch schon fest, genauere Informationen dazu werden im Gegensatz zu früher leider nicht mehr zusammen mit dem Auftakt der Veranstaltungsreihe, sondern erst später kommuniziert.
24. Mai 2023, 19 Uhr,
DIE STADT + INSTAGRAM – Wie 365 Blicke auf Frankfurt ein neues Bild ergeben
Mit Wolfgang Stahr, Fotograf
14. Juni 2023, 19 Uhr
DIE STADT + DIE WURST – Wie Frankfurter Frauen Stadtgeschichte(n) schrieben
Mit Sabine Börchers, Journalistin und Autorin
Das Museum am Schaumainkai ist weiterhin geschlossen, die Ausweich-Räumlichkeiten liegen in der Henschelstraße 18 im Ostend (Nähe Ostbahnhof). Für die STADTplus-Veranstaltungen gilt: 1/2 Stunde Vortrag, 20 Uhr Ausstellungsrundgang DAM OSTEND, Diskussion und Getränke an der Bar. Eintritt 5 EUR
• Deutsches Architekturmuseum im Internet: Website – Instagram – YouTube – Facebook