Ich freue mich, dass viele Alben von früher anlässlich ihres wievielten Geburtstages auch immer nochmal oder überhaupt zum ersten Mal auf Schallplatte veröffentlicht werden. Oftmals werden solche Neuauflagen in einem besserem Sound, dickerem Vinyl oder auch mit zusätzlichen Songs veröffentlicht, etwas seltener werden sogar Mehrfach-Vinyl-Sets kreiert, die dann für einen dreistelligen Betrag über die Ladentheke gehen sollen.
Im Falle des einst im Jahr 2001 erschienenem Albums „Tourist“ von St. Germain verhält es sich jedoch etwas anders, denn die von mir erst jetzt entdeckte, bereits vor 2 Jahren veröffentlichte Würdigung erfolgte in Form eines Remix-Albums – wenngleich insgesamt nur einige Songs aus dem Original-Release dafür berücksichtigt wurden. Meine Favoriten auf einem durchweg mit hervorragenden Songs bestückten Album waren damals „Pont des Arts“, „So flute“, „Sure thing“ und natürlich der Instant-Classic „Rouse rouge“. Auf dem neuen Werk sind Remixe der Songs „Rose rouge“, „So flute“, „Sure thing“ und „What you think about“ enthalten.
Das Original von 2001, nicht auf dem Remix-Album „Tourist – 20th Anniversay Travel Versions“ enthalten:
St. Germain – „Rose Rouge“
Drei „Rose rouge“-Bearbeitungen, die auf dem Remix-Album „Tourist – 20th Anniversay Travel Versions“ drauf sind:
„Rose rouge“ (Galaxy Aart Remix Edit)
„Rose rouge“ (Nightmares on Wax ReRub)
„Rose rouge“ (Ron Trent JazzFunkSuite Remix)
Eine neue, soulige und von Jorja Smith für das Label Blue Note eingesungene Version von „Rose rouge“ hatte ich hier im Blog auch schon mal thematisiert.