Mit ihren Gemälden und Drucken porträtiert die Künstlerin Amna Elhassan die sozio-politischen Veränderungen und den kulturellen Widerstand im Sudan mit besonderem Augenmerk auf den Frauen in ihrem Land. In der öffentlich zugänglichen Rotunde präsentiert die Schirn Kunsthalle seit dem 4. November 2022 die erste großformatige Wandmalerei „DECEMBER (2022)“ der Künstlerin.
„In dem großformatigen Panoramagemälde verarbeitet sie die Zerschlagung der Demokratiebewegung im Sudan und nimmt Bezug auf das Massaker von Khartum am 3. Juni 2019. Mit diesem beendeten Regierungstruppen gewaltsam die friedliche Dezember-Revolution, die mit landesweiten Protesten und einer dreimonatigen Besetzung des Platzes vor dem Militärhauptquartier in Khartum zum Sturz der 30-jährigen Diktatur des ehemaligen Präsidenten Omer Al-Bashir geführt hatte.“ (www.schirn.de)
Im inneren Rotunden-Umgang im ersten Obergeschoss sind außerdem noch 23 Gemälde und Drucke der Künstlerin zu sehen. Die Arbeiten sind bis zum 12. Februar 2023 ausgestellt.
An zwei aufeinanderfolgenden Abenden (16. und 17.11.2022, 18 Uhr) bietet die Schirn Kunsthalle interessierten Teilnehmer*innen die Möglichkeit, an einem Malworkshop mit der Künstlerin Amna Elhassan teilzunehmen. Ein Artist Talk mit ihr ist für den 1. Dezember 2022, 19 Uhr vorgesehen.
• Schirn Kunsthalle Frankfurt im Internet: Website – Twitter – Instagram – Soundcloud – YouTube – Facebook