Skip to main content

Sven Jürgensmeier sprach in seinem Podcast Ohne den Hype mit Robert Klanten, seines Zeichens Macher des Verlags »Gestalten« bzw früher »Die Gestalten«. Ein paar Bücher aus dem Verlag habe ich auch noch im Regal, die meisten davon stammen aus den Neunzigern und beschäftigen sich mit dem kreativen Output rund um das Thema Musik, besonders in der Zeit des Technohouse-Booms, Stichwort: Platten-/CD-Cover, Flyer, Poster etc. Auf die Schnelle aus’m Regal gefischt habe ich »Designagent KM7«, »Flyermania«, »Trigger« und »Supersonic – Visuals For Music« . Ich gehe mal davon aus, dass einige in diesen Büchern veröffentlichte Werke früher oder später auch im Museum of Modern Electronic Music zu sehen sein werden, da man sich dort nicht nur mit der Musik an sich beschäftigen will, sondern auch mit all dem, was sich drumherum tat.

Robert Klanten führt durch die Geschichte seines Verlags, in dem mit etwa 40 Mitarbeiter*innen in der Regel bis zu 50 Bücher im Jahr produziert werden. Unter anderem erzählt er die Story rund um das erste Buch, eines über Techno, warum man zwar offiziell noch die »Die Gestalten Verlag GmbH» ist, aber nur noch als »gestalten« kommuniziert wird, wie man damals mit Copyright umgegangen ist und von einem anfangs erfolgreich geführten Ladengeschäft in Berlin.

Hier geht’s zum Podcast (bei Google Podcasts): Robert Klanten, gestalten Verlag

Kaffee, Kunst und Design: Die Moka Express in neuen Perspektiven

Kaffee, Kunst und Design: Die Moka Express in neuen Perspektiven

David Bergé und Fabian Oefner nähern sich der ikonischen Bialetti Moka Express auf kreative Weise: Während Bergé mit einem Katalog die Designgeschichte beleuchtet, transformiert Oefner die Kanne zu einer Buch-Skulptur.
Access All Arthouses – Die Kino-Jahreskarte für 2025

Access All Arthouses – Die Kino-Jahreskarte für 2025

Vor wenigen Tagen wurde bekannt gegeben, dass die Frankfurter Arthouse Kinos auch 2025 eine Jahreskarte für die Kinos Harmonie, Cinéma und Eldorado anbieten – allerdings mit zwei markanten Änderungen im…
Kaiserplatz Karree

Kaiserplatz Karree

In der Frankfurt Innenstadt werden immer öfter leer stehende Räumlichkeiten und sonst wie als verbesserungswürdig definierte Flächen mit großformatigen Fotografien, Grafiken, Illustrationen und Urban Art verziert. Grundsätzlich keine schlechte Idee,…
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner