Skip to main content

Ich mag diese themenspezifischen Maps, wie ich sie hier im Blog, z. B. zu Leerstand, animierten Verkehr und WiFi-Spots, Buchhandlungen, Wasserhäuschen und Verkaufsstellen für Craft Beer auch schon einige Male vorgestellt hatte. Heute gesellt sich eine Karte zum Thema Freizeitsport dazu: Die Ping Pong Map.

Ping Pong ist nichts anderes als Tischtennis, ist aber womöglich der etwas einprägsamere Name, jedenfalls wurde dieser Sport, wie schon zuvor auch schon Tennis, in England erfunden, zumindest dort erstmals schriftlich erwähnt. Da Tennisspielen früher nur im Freien stattfand und in England Regenwetter nicht unüblich ist, entstand mit Ping Pong eine andere Variante des Spiels, die zunächst in den heimischen Wohnzimmern praktiziert wurde. Die ersten Spielregeln dazu wurde im Jahr 1875 veröffentlicht. Während Tennis auch heute noch kein Sport ist, den man mal eben so ausüben kann, sieht das bei Tischtennis glücklicherweise anders aus, entsprechende Tischtennisplatten sind heutzutage glücklicherweise in vielen Parks, Grünanlagen und Spielplätzen aufgestellt. Das Gute an Outdoor-Tischtennisplatten ist, dass sie so massiv sind und somit Vandalismus (eigentlich?) keine Chance hat. Da derlei Platten im Freien selten allein auf weiter Flur stehen, sondern sich auch Bäume in der Nähe befinden, lohnt es sich, einen kleinen Handbesen mitzunehmen, um die Tischtennisplatte wirklich gut zu säubern, um somit zu verhindern, dass der Ball falsch aufspringt bzw. unnatürlich seine Richtung ändert.

Bei der eingangs erwähnten Ping Pong Map ging es ursprünglich nur um Tischtennisplatten in Berlin, aber mittlerweile können auch öffentliche Tischtennisplatten von anderen Orten eingetragen werden, und das nicht nur deutschlandweit.

Für Frankfurt am Main sind auch schon einige Standorte vorhanden, aber ich habe den Eindruck, dass es derzeit recht überschaubar zugeht und noch der eine oder andere Standort in die Ping Pong Map eingetragen werden könnte. Neben dieser Ortsangabe kann man auch weitere Informationen angeben, zum Beispiel Angaben zum Zustand der Tischtennisplatten machen oder aber auch ein Foto hochladen. Coole Sache!

Tischtennisplatten in Frankfurt - Übersichtskarte zeigt Ausschnitt vom Stadtkern

Quelle: Kartendaten © 2015 GeoBasis-DE/BKG (© 2009), Google Grafiken © 2015, Aero West, DigitalGlobe, GeoBasis-DE/BKG, GeoConten

● Ping Pong Map im Internet: KarteApp StoreFacebook

ARTE Tracks: Edit, Mashup, Remix – Sind wir am Ende der Kreativität?

ARTE Tracks: Edit, Mashup, Remix – Sind wir am Ende der Kreativität?

Die Sendung ARTE Tracks hat sich kürzlich mit der Remix-„Kultur“ und dem aktuellen Stand der Kreativität auseinandergesetzt. Zu Wort kommen Kirby Ferguson, Eike König, Cinthie und Cyril Riley.
We Like Mags – Podcast über die Publishing-Branche

We Like Mags – Podcast über die Publishing-Branche

„We Like Mags“ ist ein Podcast über die Publishing-Branche. Podcast-Host Christian Kallenbergund spricht in jeder Folge mit Macher*innen und Entscheider*innen aus der Medien- und Verlagsszene.
DOCMA-Bücher über Bilder-KI

DOCMA-Bücher über Bilder-KI

Da die Auswahl an Büchern über kreative Computergestaltung (Design, Digital, Druck, Illustration, Typografie etc.) im Frankfurter Buchhandel generell zu wünschen übrig lässt, habe ich mich umso mehr gefreut, auf der…

Kommentare

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner