Auch dieses Jahr ist Pupille – Kino in der Uni Kooperationspartner der Sommerwerft. Das Open-Air-Kino (mit kabellosen Kopfhörern) findet an der Bühne 2 auf dem Festivalgelände der Weseler Werft statt. Das Programm besteht in diesem Jahr aus sechs Filmen zum Thema „Human Rights – Geschichten über das Mögliche!“. Der Eintritt ist frei.
Sonntag, 24. Juli 2022, 21:30 Uhr
Youth Unstoppable (Trailer)
Dokumentarfilm, der 12 Jahre lang hinter den Kulissen der Jugendklimabewegung gedreht wurde.
Montag, 24. Juli 2022, 21:30 Uhr
The Peanut Butter Falcon (Trailer)
Von den „Little Miss Sunshine“-Produzenten: Moderne Abenteuergeschichte erzählt von einem jungen Mann mit Down-Syndrom, der aus einem Pflegeheim davonläuft, um seinen Traum zu verwirklichen, die professionelle Wrestling-Schule seines Idols zu besuchen.
Dienstag, 26. Juli 2022, 21:30 Uhr
Kleines Mädchen (Trailer)
Der Film begleitet ein Jahr lang die siebenjährige Sasha, die als Junge auf die Welt gekommen ist, aber keiner sein will.
Sonntag, 31. Juli 2022, 21:30 Uhr
Der Mann, der seine Haut verkaufte (Trailer)
Satire auf die elitäre Kunstwelt: Um das Ziel Europa zu erreichen, lässt sich ein syrischer Geflüchteter von einem Künstler die Nachbildung des europäischen Schengen-Visums auf dem kompletten Rücken tätowieren. Kunstsammler sind an dieser Haut interessiert.
Montag, 1. August 2022, 21:30 Uhr
Iuventa (Trailer)
Dokumentiert wurde ein Jahr lang das Leben einer Gruppe junger Menschen, die im Herbst 2015 über eine Crowdfunding-Kampagne einen umgebauten Fischkutter kaufte und sich im darauffolgenden Jahr aufmachte, um Geflüchteten auf hoher See das Leben zu retten.
Dienstag, 2. August 2022, 21:30 Uhr
Papicha (Trailer)
Obwohl im Algerien der 1990er-Jahre Bürgerkrieg herrscht, träumt die 18-jährige Nedjma davon, Modedesignerin zu werden und verkauft ihre Kleider in Nachtclubs an junge Algerierinnen. Mit ihrer Mode inszeniert sie dabei auf eine Form des Widerstands gegen die Forderungen der islamistischen Sittenwächter.