Skip to main content

Bereits im Herbst 1999 startete die von der Hamburger Werbeagentur Scholz & Friends entwickelte Marketingkampagne für das Bundesland Baden-Württemberg, die den Claim „Nett hier. Aber waren Sie schon mal in Baden-Württemberg?“ hervorbrachte. Zu sehen war dieser erstmals zwischen 2000 und 2004 auf über 20 Intercity-, Eurocity- und Interregio-Lokomotiven der Deutschen Bahn, auf Bussen und Bahnen in Großstädten wie München, Hamburg und Frankfurt am Main und außerdem auf großen Bannern in Bahnhöfen, Flughäfen und Messegeländen.

Von derselben Werbeagentur stammt übrigens auch der Slogan „Wir können alles, außer Hochdeutsch“, welcher zunächst dem Freistaat Sachsen angeboten wurde, der diesen jedoch ablehnte. Trotz der erlangten Bekanntheit dieses Slogans setzt Baden-Württemberg seit 2021 mit „The Länd“ auf eine neue Dachmarkenkampagne, die international besser vermittelbar ist. Entwickelt wurde diese Kampagne von der Kreativ- und Werbeagentur Jung von Matt (Neckar) gemeinsam mit der Agentur Milla & Partner. In den letzten 20 Jahren hat Baden-Württemberg also für Aufsehen gesorgt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass sich davon viele andere Agenturen und Stadtmarketing-Abteilungen haben „inspirieren“ lassen und daraufhin ähnlich cool, frech und lustig gemeinte Kampagnen für ihre Stadt oder Bundesland entwickelt haben.

Der Aufkleber zum eingangs genannten Claim „Nett hier. Aber waren Sie schon mal in Baden-Württemberg?“ erfreut sich auch heute noch großer Beliebtheit und soll es schon bis in entlegensten Orte der Welt geschafft haben. Es gibt mindestens zwei offizielle Ausführungen des Stickers: Eine ältere Variante ist in einem dezenten Beigeton gehalten, während eine überarbeitete Version nicht nur im kräftigen Gelbton der aktuellen „THE LÄND“-Kampagne erscheint, sondern auch den neuen Slogan in die Gestaltung des Stickers integriert hat. Auch in Frankfurt am Main fällt mir dieser Aufkleber immer wieder auf, aber nicht ansatzweise seit zwei Jahrzehnten und noch seltener der Original-Sticker. Vielmehr sind es Abwandlungen davon, wie man sie auch schon von anderen Motivwelten kennt, z. B.  Atomkraft? Nein Danke!, I ♥ NY und RUN DMC.

Hier eine Übersicht mit Aufklebern, die sich rund um den Claim „Nett hier. Aber waren Sie schon mal in Baden-Württemberg?“ drehen.

Nett hier. Aber waren Sie schon mal in Baden-Württemberg? THE LÄND (Aufkleber)

Nett hier. Aber waren Sie schon mal in Bayern? (Aufkleber)

Nett hier. Aber waren Sei schon mal in Gebesee? (Aufkleber)

Nett hier. Aber waren Sie schon mal in Ilsenburg? (Aufkleber)

Nett hier. Aber waren Sie schon mal in Kirchheim am Neckar? (Aufkleber)

Nett hier. Aber waren Sie schon mal in Possenheim (Aufkleber)

Nett hier. Aber waren Sei schon mal am Tizianplatz? (Aufkleber)

Nett hier. Aber waren Sei schon mal auf dem Adventsmarkt im Holzapfelhof? (Aufkleber)

Nett hier. Aber waren Sei schon mal im Alfred-Kunze-Park? (Aufkleber)

Nett hier. Aber waren Sei schon mal auf der Bernemer Kerb? (Aufkleber)

Nett hier. Aber waren Sei schon mal auf der 069 Ehrenlos Party? (Aufkleber)

Nett hier. Aber waren Sei schon mal im Aarltal? Bei den "Spakos Süßsauer"? (Aufkleber)

Nett hier. Aber hören Sie gerade Hardstuck? (Aufkleber)

Nett hier, Lass mal barrierefrei machen. (Aufkleber)

Nett hier, Hast du dir schon Gedanken gemacht, wie du dein Leben NACH dem Tod verbringst? (Aufkleber)

The LÄND (Aufkleber)

Abwandlungen des I ♥ NY Logos (2)

Abwandlungen des I ♥ NY Logos (2)

Das ikonische I ♥ NY Logodesign wurde inzwischen weltweit für unzählige andere Zwecke abgewandelt. Eine Auswahl davon hatte ich im Blog bereits vor 2 Jahren veröffentlicht. Mittlerweile habe ich weitere…
Gestern bunt, heute grau

Gestern bunt, heute grau

Am Ratswegkreisel gibt es kaum noch Flächen, die nicht bemalt, beschrieben oder bekritzelt sind – selbst die Decken in den Abschnitten der Unterführungen und sogar der Boden werden genutzt. Umso…
Abwandlungen des Logos „Antifaschistische Aktion“ (5)

Abwandlungen des Logos „Antifaschistische Aktion“ (5)

In der bereits fünften Übersichtssammlung von Aufklebern, die auf dem 1932 von Max Gebhard unter der Regie von Max Keilson entworfenen Signet der Antifaschistischen Aktion basieren, werden vor allem Umsetzungen…
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner