Nach Jazzfieber – The Story of German Jazz ist vor Music for Black Pigeons, ein Dokumentarfilm von den Filmemachern Jørgen Leth und Andreas Koefoed ist, der das Leben und die Arbeitsweise einiger der bekanntesten und produktivsten Jazzmusiker*innen der Welt erkundet, darunter Jakob Bro, Bill Frisell, Lee Konitz, Paul Motian und Midori Takada.
Das Filmteam war 14 Jahre lang mit dem dänischen Komponisten Jakob Bro unterwegs, der auf drei Kontinenten Kontakt zu zahlreichen Jazzmusiker*innen gesucht hat und verstehen wollte, woher Energie und Leidenschaft in ihrer Musik rührt. Der Film wechselt hin und her zwischen Live-Jams und Porträts der Musiker*innen.
Im Rahmen seiner Sonntagsmatinees zeigt das Mal Seh’n Kino im Frankfurter Nordend „Music For Black Pigeons“ an den ersten drei Sonntagen im Oktober um jeweils 12 Uhr. Ein Special Screening im Rahmen des Deutschen Jazzfestival Frankfurt in Anwesenheit von Jakob Bro, Joe Lovano, Thomas Morgan und mehr ist für Samstag, den 28. Oktober um 16.30 Uhr angekündigt.
Music For Black Pigeons | Trailer
Jørgen Leth, Andreas Koefoed, Jakob Bro – MUSIC FOR BLACK PIGEONS – #Venezia79