Skip to main content

Christian Dressen, Möbelrestaurator des Museum Angewandte Kunst Frankfurt, stellt im YouTube-Kanal des Museums die einzelnen Elemente der Frankfurter Küche vor.

Die Frankfurter Küche wurde 1926 von der Wiener Architektin Margarethe Schütte-Lihotzky im Rahmen des städtischen Wohnbauprojekts „Das Neue Frankfurt“ entwickelt. Die zu sehende Küche wurde aus einem Privathaushalt aus der Siedlung Bornheimer Hang ausgebaut und über einen Zeitraum von 2 Jahren restauriert. Seit 2017 ist sie als Dauerleihgabe der AGB Frankfurt Holding in der Dauerausstellung Elementarteile. Aus den Sammlungen im Museum Angewandte Kunst zu sehen.

• MAK Frankfurt im Internet: WebsiteInstagramYouTubeFacebook

Städel Museum – Ausstellungsprogramm 2025

Städel Museum – Ausstellungsprogramm 2025

Das Städel Museum hat seine Ausstellungsvorschau für 2025 bekanntgegeben. Die Auswahl fällt überwiegend national aus: Geplant sind 5 Ausstellungen, die sich mit deutschen Künstler*innen befassen, sowie eine zu einem österreichischen…
Portikus: Adrian Piper – Who, Me?

Portikus: Adrian Piper – Who, Me?

Für ihre Ausstellung im Portikus hat die Künstlerin und Philosophin Adrian Piper zwei neue ortsspezifische Werke konzipiert. Der Hauptraum wird durch die Arbeit „I’m the Tree“ in eine skulpturale Installation…
Portikus, MOMEM, Schirn & Co. – Ausstellungen zum Buchmesse-Gastland Italien

Portikus, MOMEM, Schirn & Co. – Ausstellungen zum Buchmesse-Gastland Italien

Im Rahmen der Frankfurter Buchmesse 2024 finden auch Ausstellungen mit Bezug zum Gastland Italien statt: Italo Disco im MOMEM, Fotografien in der AusstellungsHalle 1a, ein Kunstbuchfestival im Portikus …
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner