Vom 24. September 2016 bis zum 29. Januar 2017 zeigt das Museum Angewandte Kunst in Frankfurt die von Lamy initiierte Ausstellung „Thinking Tools. Design als Prozess: Wie Schreibgeräte entstehen“. Anlass ist das Jubiläum „50 Jahre Lamy-Design“.
Anhand der Schreibgeräte von Lamy zeigt die Ausstellung den Designprozess als ein komplexes Zusammenspiel zwischen Designern, Unternehmen, Produktentwicklern und Marketing. Dazu werden auch erstmals Skizzen, Modelle und Prototypen aus dem Lamy-Archiv gezeigt. Von 1963 bis 1966 entwickelte der Gestalter Gerd A. Müller für die Firma Lamy das Design für den Füllfederhalter LAMY 2000. Dieser wird seitdem ununterbrochen hergestellt und ist zudem in vielen großen Designmuseen ausgestellt. Ergänzt wird diese Präsentation zudem durch zahlreiche Illustrationen von Christoph Niemann, seines Zeichens Illustrator, Grafiker und Autor.
In einem weiteren Bereich der „Thinking Tools“-Ausstellung liegen Karten zum Mitmachen aus. Mit den entsprechenden Stiften können die Besucher zum Beispiel zwei vorskizzierte Kopfformen nach eigenem Gusto vollenden oder auch ein Thinking Tool kreieren. Hier einige Beispiele:
• Museum Angewandte Kunst Frankfurt im Internet: Website – Facebook
[adsense1]