Skip to main content

Zum wiederholten Mal stehen Arbeiten aus anderen Sammlungen im Dialog mit der Sammlung des Museums für Moderne Kunst in Frankfurt. Erst kürzlich war dies die experimentelle Kunst Lateinamerikas der 1940er- bis 1980er-Jahre in der Ausstellung „A Tale of Two Worlds“. Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der DekaBank wird im MMK1 seit dem 30. Mai 2018 die Ausstellung „Soziale Fassaden. Ein Dialog der Sammlungen des MMK und der DekaBank“ präsentiert.

Aufgrund vielschichtiger Anknüpfungspunkte in den beiden Sammlungen, gibt es erstmals eine Ausstellung, die beide Sammlungen in eine direkte Gegenüberstellung führt. Obendrein erhält das Museum vom Jubilar vier Hauptwerke aus dessen rund 1.400 Arbeiten umfassenden Unternehmenssammlung als Schenkung. Die Ausstellung umfasst u.a. Hauptwerke von Andy Hope, Cerith Wyn Evans, Franz West, Heimo Zobernig, Jonas Weichsel, Markus Sixay (Grüße!), Michael Pfrommer, Sarah Morris, Wilhelm Sasnal, Wolfgang Tillmans, Willem de Rooij und Liam Gillick. Die Ausstellung läuft noch bis zum 9. September 2018.

„Der Titel der Ausstellung „Soziale Fassaden“ ist einer Arbeit von Isa Genzken aus der Sammlung der DekaBank entlehnt. Er steht darüberhinaus auch für vielfältige Ausdrucksformen von gesellschaftspolitischen und sozialen „Fassaden“, die in den Arbeiten der Künstlerinnen und Künstler beider Sammlungen thematisiert werden.“ (MMK Frankfurt)

MMK Frankfurt: Ausstellungsfilm „Soziale Fassaden“

• MMK im Internet: WebsiteBlogTwitterInstaYouTube

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner