Skip to main content

Die neue Frankfurter Altstadt ist das umfassendste innerstädtische Rekonstruktionsprojekt in Deutschland. Die Arte-Sendung Metropolis spricht zu diesem Thema u. a. mit Befürwortern und Gegnern der historischen Rekonstruktion und denkt über die Architektur von heute nach: Warum zerstörte Gebäude wieder aufbauen statt auf zeitgenössische Architektur zu setzen? Fehlt es an Visionen um zeitgemäße Stadtbilder zu entwerfen?

Zitate aus der Sendung:

Marianne Rodenstein (Soziologin):
„Die Investoren, die haben ja im Wesentlicheren einen großen Teil der Stadt seit dem Krieg immer wieder deutlich bestimmt.“

Christoph Mäckler (Architekt):
„Die Hochhäuser die hier stehen, oder viele andere Häuser, mögen schön sein oder nicht schön sein, sie prägen das Bild der Stadt. Was dem Herz der Stadt, was dem Zentrum der Stadt aber eben fehlt, ist ein Stadtraum, in dem man sich wohl fühlt.“

Frankfurt fails at urban development

Frankfurt fails at urban development

Das Europaviertel ist ein Neubaugebiet im Stadtteil Gallus – auch wenn ein Teil der Öffentlichkeit ihn als Stadtteil bezeichnet, darunter auch die FAZ, besonders seitdem sie ihren neugebauten FAZ Tower…
Abbrucharbeiten im Gerichtsviertel (September – November 2024)

Abbrucharbeiten im Gerichtsviertel (September – November 2024)

Anlässlich der Grunderneuerung des Justizzentrums im Frankfurter Gerichtsviertel begannen im Juni die Abbrucharbeiten, im Rahmen derer ein Monat später auch der große Schriftzug „Die Würde des Menschen ist unantastbar“ abmontiert…
Land in Sicht: Bücherflohmarkt im alten Laden

Land in Sicht: Bücherflohmarkt im alten Laden

Vor einigen Wochen ist der Buchladen „Land in Sicht“ umgezogen. Im alten Laden wird am kommenden Samstag und Sonntag, von 12 bis 17 Uhr, ein Bücherflohmarkt veranstaltet.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner