Skip to main content

Am 23. April um 22:40 Uhr im Fernsehen, heute schon in der Mediathek – Arte zeigt die Doku Martha Cooper – Königin der Street Art, wobei mIt „Street Art“ eigentlich Graffiti bzw. Writing/Stylewriting gemeint ist. Die US-amerikanische Fotojournalistin veröffentlichte im Jahr 1984 gemeinsam mit Henry Chalfant das Kunstband „Subway Art“. Bis heute erfreut sich das bilderreiche Referenzwerk zur frühen Graffitibewegung sehr großer Beliebtheit, es gilt mitunter als das meistverkaufte und einflussreichste Graffitibuch aller Zeiten.

„Martha Cooper gilt für die Fans der Street Art als Legende. Die Fotojournalistin war eine der Ersten, die Graffiti auf den New Yorker Subway Zügen und auf den Häuserwänden als Form des künstlerischen Ausdrucks einer sonst ungehörten Generation wertschätzte. Der Dokumentarfilm erzählt von ihrer Passion, von den Menschen, die sie fotografierte und wie sie unerwartet zum Star wurde.“ (www.arte.tv)


Martha Cooper – Königin der Street Art

https://www.facebook.com/artede/videos/martha-cooper-arte/290507859454573/

Miyazaki – Die Natur im Blick

Miyazaki – Die Natur im Blick

Neu in der Arte-Mediathek: Die Doku „Miyazaki - Die Natur im Blick“. Sie richtet den Fokus auf das Leben und Werk von Hayao Miyazaki und beleuchtet seine zentralen Themen wie…
Zwischen Kunst und Lückenfüller: Urban Art rund um die Zeil

Zwischen Kunst und Lückenfüller: Urban Art rund um die Zeil

Von ihrem ursprünglichen Kontext als subversiver Ausdruck driftet Urban Art zwar schon seit langer Zeit weg, aber dass sie derart zur stadträumlichen Dekoration wird, finde ich schwierig und betont leider…
Urban Art Mainz 2024

Urban Art Mainz 2024

Gesprühtes und Geklebtes aus Mainz. Die Fundstücke stammen überwiegend aus der Gegend zwischen dem Mainzer Hauptbahnhof und dem geplanten Kulturzentrum OllOhof in der Mainzer Neustadt, wo im Sommer dieses Jahres…
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner