Skip to main content

Am 23. April um 22:40 Uhr im Fernsehen, heute schon in der Mediathek – Arte zeigt die Doku Martha Cooper – Königin der Street Art, wobei mIt „Street Art“ eigentlich Graffiti bzw. Writing/Stylewriting gemeint ist. Die US-amerikanische Fotojournalistin veröffentlichte im Jahr 1984 gemeinsam mit Henry Chalfant das Kunstband „Subway Art“. Bis heute erfreut sich das bilderreiche Referenzwerk zur frühen Graffitibewegung sehr großer Beliebtheit, es gilt mitunter als das meistverkaufte und einflussreichste Graffitibuch aller Zeiten.

„Martha Cooper gilt für die Fans der Street Art als Legende. Die Fotojournalistin war eine der Ersten, die Graffiti auf den New Yorker Subway Zügen und auf den Häuserwänden als Form des künstlerischen Ausdrucks einer sonst ungehörten Generation wertschätzte. Der Dokumentarfilm erzählt von ihrer Passion, von den Menschen, die sie fotografierte und wie sie unerwartet zum Star wurde.“ (www.arte.tv)


Martha Cooper – Königin der Street Art

https://www.facebook.com/artede/videos/martha-cooper-arte/290507859454573/

Premiere in Frankfurt: Das erste Irish Film Festival

Premiere in Frankfurt: Das erste Irish Film Festival

Das erste Irish Film Festival Frankfurt findet vom 7. bis 9. November 2024 im Kino Harmonie in Frankfurt-Sachsenhausen statt.
Urban Art Frankfurt – Oktober 2024

Urban Art Frankfurt – Oktober 2024

Drei von den insgesamt 20 Fotos in der neuen Ausgabe der Fotoreihe „Urban Art Frankfurt“ wurden bereits in den vergangenen Wochen in eigenen Artikeln im Blog ausführlich behandelt und mit…
Harmonie Kino zeigt Breakdance-Klassiker „Beat Street“

Harmonie Kino zeigt Breakdance-Klassiker „Beat Street“

Im Rahmen des „Tanzfestival Rhein Main“ wird im Harmonie Kino der Breakdance-Film „Beat Street" gezeigt. Der von Stan Lathan inszenierte Film erzählt die Geschichte einer jugendlichen Gang im New York…
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner