Mangas und Animes haben längst den Mainstream erobert und erfreuen sich auch außerhalb Japans großer Beliebtheit. Nach Frankreich und Italien ist Deutschland in Europa der drittgrößte Markt für Comics, wobei zwei von drei verkauften Comics in Deutschland inzwischen Mangas sind. Aufgrund dieser Erfolgsgeschichte gibt es in der DACH-Region immer öfter Veranstaltungen rund um dieses Thema, wie zum Beispiel den Manga Day.
Der Manga Day, der im Jahr 2022 erstmals stattfand, reiht sich neben Aktionstagen wie den Gratis Comic Tag, Batman-Tag und Marvel Tag ein. An diesem Tag werden in teilnehmenden Comic- und Buchhandlungen sowie Bibliotheken kostenlose Leseproben ausgewählter Mangas verschenkt. Die Auswahl besteht aus etablierten Serien und Neuheiten, die unterschiedliche Genres wie zum Beispiel Action, Fantasy, Mystery oder Romance bedienen.
Seit dem Start im Jahr 2022 haben sich weitere Verlage und Labels angeschlossen. Bei der diesjährigen Ausgabe beteiligen sich altraverse, Carlsen Manga, Crunchyroll, Egmont Manga, Hayabusa, Loewe Manga, Manga Cult, Manga JAM Session, Manlin, Panini, TOKYOPOP und TOPP. Sie alle produzieren insgesamt 30 Gratis-Leseproben für den Manga Day, der am kommenden Samstag, den 21. September 2024 stattfindet.
Wer sich wie ich grundsätzlich für diese Welten interessiert, aber nicht wirklich den Überblick hat, kann sich auf der Website mangaday.de einen ersten Eindruck von den diesjährigen Titel verschaffen. Soweit ich das gesehen habe, gibt es immer noch keine Social-Media-Kanäle zu diesem Aktionstag – kommuniziert wird vermutlich über die entsprechenden Kanäle der teilnehmenden Verlage und Geschäfte – aber wie auch schon im vergangenen Jahr gibt es auf YouTube einige Manga-Fans, die sich die Zeit genommen haben und etwas ausführlicher auf die Manga-Titel dieses Jahres eingehen.
torixpeak: MANGADAY 2024: INFOS & TIERLIST aller 30 Manga
JanWay: MANGA DAY 2024 – ALLE gratis Manga vorgestellt & bewertet!
In der Shop-Übersicht auf der Manga-Day-Website kann man sich die teilnehmenden Shops anzeigen lassen. In Frankfurt am Main nehmen die Zentrale Kinder- und Jugendbibliothek (Arnsburger Straße 24), das Bibliothekszentrum Sachsenhausen (Hedderichstraße 32), die Stadtbücherei Frankfurt am Main (Hasengasse 4), X-tra-BooX – Comics und Geschenke (Berliner Straße 20), T3 Terminal Entertainment GmbH (Große Eschenheimer Straße 41 a), und zwei Hugendubel-Filialen (Steinweg 12 und Borsigallee 26) teil.