Skip to main content

Im Auftrag der GEERS-Stiftung untersuchte das Fraunhofer Institut für Bauphysik den Lärm von 27 Städten mit mehr als 250.000 Einwohner*innen. Als Datenbasis dienten Lärmkarten, die jede Kommune ab 250.000 Einwohner*innen laut einer EU-Richtlinie alle fünf Jahre erstellen muss.  Das Ergebnis zeigt, welche Fläche einer Stadt über den gesamten Tag und die Nacht mit Lärm von mehr als 55 dB(A) belastet ist. Im Bezug zur Gesamtfläche einer Stadt ergibt sich so ein Ranking der Städte, welches Hannover auf Platz 1 und somit 2011 als lauteste Großstadt Deutschlands sieht. Auf Platz 2 folgt dann auch schon Frankfurt. Mit Wiesbaden auf Platz 14 ist eine weitere hessische Stadt ist in den Top 20 vertreten. Die Ergebnisse im Detail sind hier in einer mehrseitigen PDF einsehbar.

Stadtbilder Frankfurt – November 2024

Stadtbilder Frankfurt – November 2024

Die Reihe Stadtbilder Frankfurt diesmal mit Fotos von Hochhäusern und Nebel. That's it.
QR-Code & Geldspende statt Wunschbaum: Die neue Weihnachts-Aktion für Frankfurter Kinder

QR-Code & Geldspende statt Wunschbaum: Die neue Weihnachts-Aktion für Frankfurter Kinder

Durch das neue Konzept sollen sowohl mehr armutsbetroffene Kinder profitieren als auch mehr Bürger*innen und Unternehmen teilnehmen können. Auf einer städtischen Plattform wird dennoch für Unterstützung zu einer Rückkehr zur…
Frankfurt fails at urban development

Frankfurt fails at urban development

Das Europaviertel ist ein Neubaugebiet im Stadtteil Gallus – auch wenn ein Teil der Öffentlichkeit ihn als Stadtteil bezeichnet, darunter auch die FAZ, besonders seitdem sie ihren neugebauten FAZ Tower…
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner