Nach Beyoncé und Taylor Swift hat nun auch Billie Eilish ein neues Album in diesem Jahr veröffentlicht. Auf dem Werk mit dem Titel „Hit me hard and soft“ befindet sich auch ein Song namens „Chihiro“, der vom Anime-Klassiker „Chihiros Reise ins Zauberland“ inspiriert sein soll. „Chihiros Reise ins Zauberland“ ist einer von vielen Animationsfilmen des japanischen Regisseurs Hayao Miyazaki, der zugleich Gründer der erfolgreichen Anime-Schmiede Studio Ghibli ist. „Chihiros Reise ins Zauberland“ war lange Zeit der nach Einspielergebnissen weltweit erfolgreichste Anime und erhielt bisher über 50 Auszeichnungen, darunter auch ein Oscar für den besten Animationsfilm (2003).
Nicht als Teil des zu diesem Zeitpunkt stattfindenden japanischen Filmfestivals Nippon Connection in Frankfurt aber in Kooperation mit diesem, präsentiert das Deutsche Filminstitut und Filmmuseum in seinem Kino am 31. Mai (14:30 Uhr), 2. Juni (15 Uhr) und 7. Juni 2024 (14:30 Uhr) die Deutsche Fassung von „Chihiros Reise ins Zauberland“.
Chihiros Reise ins Zauberland – Trailer (deutsch/german)
Auf der Fahrt zu ihrem neuen Wohnort außerhalb Tokios verirren sich die zehnjährige Chihiro und ihre Eltern. Dabei stoßen sie auf einen Tunnel, der in die Zauberwelt Aburaya führt.