In der Frankfurt Innenstadt werden immer öfter leer stehende Räumlichkeiten und sonst wie als verbesserungswürdig definierte Flächen mit großformatigen Fotografien, Grafiken, Illustrationen und Urban Art verziert. Grundsätzlich keine schlechte Idee, wenngleich nicht wenige der mir bekannten Ergebnisse recht profan ausfielen. Im Besonderen denke ich hier an die Aktion mit der Banksy-Lookalike-Streetart in der Schillerstraße anlässlich der ebenso fragwürdigen Ausstellung The Art of Banksy im ehemaligen Esprit/Saturn-Gebäude, aber auch an einen Bauzaunabschnitt mit dem drölfzigsten Eintracht/Europokal/International-Gedöns während der Sanierungsarbeiten am Bienenkorbhaus auf der Zeil.
Die Schaufenster der ehemaligen Ladenzeile des Steigenberger Hotels „Frankfurter Hof“ in der Weißfrauenstraße, auf Höhe des Theatertunnels, haben inzwischen auch ein neues Erscheinungsbild erhalten. Nachdem dort vor einiger Zeit alle Geschäfte – unter anderem für Fahrräder und Sneaker – geschlossen wurden, waren zunächst einige Urban-Art-Werke zu sehen. Später wurden, soweit ich mich erinnere, Sperrholzplatten oder Ähnliches angebracht, allerdings wohl nur für kurze Zeit, denn die Street-View-Ansicht des Online-Kartendienstes Google Maps aus dem Jahr 2023 zeigt die Schaufensterscheiben wieder in ihrer ursprünglichen Form.
Neulich ist mir jedenfalls aufgefallen, dass dort, zumindest optisch, ein neuer Wind weht: Illustrationen von Pflanzen und Vögeln schmücken die Flächen. Ebenfalls erkennbar auf den neu gestalteten Oberflächen: die Wort-Bild-Marke „KK Kaiserplatz Karree Frankfurt“ – nicht zu verwechseln mit dem „Kaiser Karree“, das künftig unweit davon entstehen soll. Was genau es damit auf sich hat, ist mir jedoch nicht bekannt. Die einzige Information, die ich dazu im Internet finden konnte, stammt von dem Portal TMDB, das vermeldet, dass diese Wort-Bild-Marke erst in diesem Sommer dieses Jahres beim Deutschen Patent- und Markenamt angemeldet wurde.