Skip to main content

Das Cinéma-Kino in der Frankfurter Innenstadt zeigt am kommenden Samstag und Sonntag, jeweils um 11:30 Uhr, den Dokumentarfilm Jazzfieber – The Story of German Jazz. Der 92 Minuten lange Dokumentarfilm von Reinhard Kungel wird angekündigt als eine in der Gegenwart verankerte und durch Fragen vorangetriebene Spurensuche, die eingebettet ist filmische Aktionen, die dadurch Abwechslung erfahren, indem sie mit Konzerten und Proben, Interviews und Archivmaterial verbunden werden. Die Jazzmetropolen Berlin, Frankfurt, Stuttgart und München nehmen dabei einen breiten Raum ein.

In einem Telefonat im Jahre 2008 bescheinigte Wolfgang Knauer, Leiter des Jazzinstitutes Darmstadt, wo Europas größte öffentliche Jazzsammlung beherbergt wird, dem Regisseur Reinhard Kungel, dass bis dato noch kein Film gedreht wurde, in dem die Geschichte des Jazz in Deutschland beleuchtet wurde. Da die Realisierung dieses Projekts also schon vor über zehn Jahren begann, konnten auch noch die bedeutendsten deutschen Jazzmusiker – Max Greger, Hugo Strasser, Paul Kuhn, Coco Schumann, Peter Thomas und Rolf Kühn sowie Karlheinz Drechsel (ehem. DDR) – eingefangen werden, denn diese sind mittlerweile alle verstorben. Durch die Beteiligung des SWR ergab sich zudem die Möglichkeit, das umfangreiche Fernseharchiv mit vielen legendären Jazz-Sendungen zu nutzen.

„Jazz ist hip! Ob im Club oder im Tanzpalast – swingende Rhythmen sind en vogue, auch und gerade unter jungen Menschen! Dabei wissen die wenigsten um die Wurzeln dieser Musik, die vor 100 Jahren die Tanzböden der Metropolen hierzulande eroberte. Wie kam der Jazz nach Deutschland? Warum wurden Swing-Kids in Zwangslager und Jazzmusiker sogar ins KZ verschleppt? Wodurch gelang dem Jazz nach dem Krieg der Durchbruch? Welche Bedeutung hat er heute für die jungen JazzmusikerInnen? Ausgehend vom Lebensumfeld jazzbegeisterter junger Menschen und MusikerInnen macht sich unser Kinofilm „Jazzfieber. The Story of German Jazz“ auf die Suche nach Antworten.“ (jazz2germany.de)

JAZZFIEBER Trailer German Deutsch (2023)

JAZZFIEBER – THE STORY OF GERMAN JAZZ – Im Gespräch mit Reinhard Kungel & Andreas Heinrich (German)

Akira – Der Meilenstein des Anime im Uni-Kino Pupille

Akira – Der Meilenstein des Anime im Uni-Kino Pupille

Anime-Festtage in Frankfurt: Nach „Urotsukidoji“ in der Harmonie zeigt die Pupille den einflussreichsten und ikonischsten Anime-Filme aller Zeiten: „Akira“.
Krassester Anime aller Zeiten kommt ins Kino: Urotsukidoji – Legend of the Overfiend

Krassester Anime aller Zeiten kommt ins Kino: Urotsukidoji – Legend of the Overfiend

Der Film  wird gehandelt als der mit Abstand bekannteste und verrufenste Erwachsenen-Anime aller Zeiten, als einer der schockierendsten und verstörendsten Animes, die je produziert wurden. Extreme Gewaltdarstellungen und explizite sexuelle…
Von „Boléro“ bis „Der Graf von Monte Christo“: Die Französische Filmwoche 2024

Von „Boléro“ bis „Der Graf von Monte Christo“: Die Französische Filmwoche 2024

Vom 21. bis 27. November findet die Französische Filmwoche statt. Im Vergleich zu Berlin wird in Frankfurt nur eine kleinere Auswahl gezeigt, die leider auch den Film „Rabia“ auslässt. Dieser…
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner