Skip to main content

Nachdem das 22. Wiesbadener Trickfilmfestival Ende vergangenen Jahres Pandemie-bedingt nicht stattfinden konnte, wurden es auf das kommende Wochenende (10. bis 12.09.2021) verschoben. Alle Programme werden im Vorführsaal der Deutschen Film- und Medienbewertung (FBW) im Schloss Biebrich gezeigt.

Es laufen 90 Filme aus 24 Ländern, davon 15 aus Deutschland, 11 aus Großbritannien, 9 aus Frankreich, 8 aus Kanada, 6 aus den USA und 4 aus Japan. 20 Filme des diesjährigen Trickfilmfestivals werden sogar in deutscher Erstaufführung gezeigt. Bei den meisten Beiträgen handelt es sich um Kurzfilme mit einer Länge von maximal 15 Minuten, die thematisch unterschiedlich gebündelt in Formaten wie „Best of Animation“, „Best of German Animation“ oder auch „Best of International Animation“ gezeigt werden.

My Galactic Twin Galaction

Genius Loci

Zwei in den deutschen Kinos bisher nicht gezeigte Langfilme sind der japanisch-indonesische 3D-Computer-Trickfilm „True North“, eine Familien-Geschichte vor dem Hintergrund eines nordkoreanischen Straflagers und „Les hirondelles de Kaboul“, eine preisgekrönte Verfilmung des gleichnamigen Romans von Yasmina Khadra (eigentlich: Mohammed Moulesshou).

True North

Les Hirondelles de Kaboul

Ausführliches Programmheft Trickfilmfestival 2021 (PDF)

Akira – Der Meilenstein des Anime im Uni-Kino Pupille

Akira – Der Meilenstein des Anime im Uni-Kino Pupille

Anime-Festtage in Frankfurt: Nach „Urotsukidoji“ in der Harmonie zeigt die Pupille den einflussreichsten und ikonischsten Anime-Filme aller Zeiten: „Akira“.
Krassester Anime aller Zeiten kommt ins Kino: Urotsukidoji – Legend of the Overfiend

Krassester Anime aller Zeiten kommt ins Kino: Urotsukidoji – Legend of the Overfiend

Der Film  wird gehandelt als der mit Abstand bekannteste und verrufenste Erwachsenen-Anime aller Zeiten, als einer der schockierendsten und verstörendsten Animes, die je produziert wurden. Extreme Gewaltdarstellungen und explizite sexuelle…
Von „Boléro“ bis „Der Graf von Monte Christo“: Die Französische Filmwoche 2024

Von „Boléro“ bis „Der Graf von Monte Christo“: Die Französische Filmwoche 2024

Vom 21. bis 27. November findet die Französische Filmwoche statt. Im Vergleich zu Berlin wird in Frankfurt nur eine kleinere Auswahl gezeigt, die leider auch den Film „Rabia“ auslässt. Dieser…
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner