Skip to main content

Albert Uderzo wuchs als Sohn italienischer Einwanderer in der Nähe von Reims in Frankreich auf. Weltweit bekannt wurde er als Illustrator und Mitautor der Comicserie „Asterix“, die erstmals 1959 erschien. Im Alter von 92 Jahren verstarb er am 24. März dieses Jahres.

Ein Mural auf dem Naxos-Gelände im Frankfurter Ostend gedenkt ihm. Zu sehen sind Asterix und Obelix, die sich vor ihm bzw. seinem Grab mit Hinkelstein verneigen. Die sich verneigenen Comicfiguren hatte Uderzo ursprünglich vor 5 Jahren selbst gezeichnet und seinen ermordeten (Cartoon-)Kollegen beim Satiremagazin Charlie Hebdo gewidmet.

Asterix und Obelix Mural Art

Open Walls auf dem Campus Bockenheim (2025)

Open Walls auf dem Campus Bockenheim (2025)

Vor genau drei Monaten habe ich hier Blog einige Fotos von den „Open Walls“ veröffentlicht, die anlässlich des Projekts „Vision 31 - Kulturcampus gemeinsam gestalten“ auf dem früheren Uni-Gelände gemalt…
Mural Art von Streetart-Künstlerin MadC am Hessischen Landesmuseum in Darmstadt

Mural Art von Streetart-Künstlerin MadC am Hessischen Landesmuseum in Darmstadt

Claudia Walde alias MadC gehört zu den weltweit anerkanntesten Urban-Art-Künstlerinnen. In Darmstadt hat sie die Außenfassade der Gemäldegalerie des Hessischen Landesmuseums Darmstadt neu gestaltet. In ihrer abstrakten Bildkomposition, die von…
Urban Art Frankfurt – Dezember 2024

Urban Art Frankfurt – Dezember 2024

Vom Oldschool-Piece in Höchst über einen mit Tags überzogenen Automaten in der Innenstadt bis hin zu einem kitschig anmutenden Wandbild in Bornheim – auch in diesem Rückblick auf die Urban-Art-Fundstücke…

3 Comments

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner