Skip to main content

Albert Uderzo wuchs als Sohn italienischer Einwanderer in der Nähe von Reims in Frankreich auf. Weltweit bekannt wurde er als Illustrator und Mitautor der Comicserie „Asterix“, die erstmals 1959 erschien. Im Alter von 92 Jahren verstarb er am 24. März dieses Jahres.

Ein Mural auf dem Naxos-Gelände im Frankfurter Ostend gedenkt ihm. Zu sehen sind Asterix und Obelix, die sich vor ihm bzw. seinem Grab mit Hinkelstein verneigen. Die sich verneigenen Comicfiguren hatte Uderzo ursprünglich vor 5 Jahren selbst gezeichnet und seinen ermordeten (Cartoon-)Kollegen beim Satiremagazin Charlie Hebdo gewidmet.

Asterix und Obelix Mural Art

Podcast: I love Graffiti x WISH (AK47) aus Frankfurt

Podcast: I love Graffiti x WISH (AK47) aus Frankfurt

Wish kommt ursprünglich aus dem Frankfurter Umland und zog 1997 in die Stadt. Der Zugang zu Graffiti erfolgte bei ihm nicht über Hip-Hop, sondern aus der Punk-Szene heraus. Quasi in…
Mural von Hera im OllOhof in Mainz

Mural von Hera im OllOhof in Mainz

Die gebürtige Frankfurterin und heute in Berlin lebende Urban-Art-Künstlerin Jasmin Siddiqui gestaltet unter ihrem Künstlerinnamen Hera weltweit riesige Wandgemälde. Im Sommer war sie in Mainz aktiv, wo sie eine größere…
Urban Art Frankfurt – November 2024

Urban Art Frankfurt – November 2024

Nach dem kürzlich veröffentlichten Trainspotting-Update, aktuellen Bildern von der Osthafen Wall und der Fassadenmalerei im Ostend, steht nun der Rückblick auf den vergangenen Monat in der Reihe Urban Art Frankfurt…

3 Comments

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner