Skip to main content

PCP (Planet Core Productions) ist nicht das einzige Musiklabel, das in retrospektiven Betrachtungen der frühen Technohouse-Szene in Frankfurt am Main selten oder gar nicht erwähnt wird. Aus unerklärlichen Gründen scheint den hiesigen Musik-/Kulturredaktionen zur zweiten Welle des sogenannten Sound of Frankfurt nur selten mehr einzufallen als DJs, Musiker und Locations wie Sven Väth, Andreas Tomalla alias Talla 2XLC, Markus Löffel alias Marc Spoon, Omen, Dorian Gray und neuerdings auch noch das Museum of Modern Electronic Music (MOMEM).

Anlässlich des Todes von Achim Szepanski, der 1991 zunächst das Frankfurter Techno-Label „Force Inc. – Music Works“ und 1993 noch „Mille Plateaux“ für die etwas experimentelleren elektronischen Sounds gründete, gibt es an dieser Stelle den Mitschnitt der Radiosendung hr3 Clubnight vom 26. Februar 1994. Zur Force-Inc.-Label-Night fanden sich an jenem Abend T’N’I, DJ Bleep, Exit 100, Achim Szepanski und Alec Empire in den Räumlichkeiten des Hessischen Rundfunks ein.

h33 Clubnight vom 26.02.1994 mit Force Inc.

Ich habe damals einige Veröffentlichungen des Labels ziemlich gefeiert, darunter den Mini-Sampler „Destroy Deutschland“ (mit Alec Empire, später: Atari Teenage Riot), natürlich die Remixe der Breakbeat-Hymne „I need your love“ und die Musik von T’N’I (Duo bestehend aus Ian Pooley und DJ Tonka!), aber erst einige Zeit später erfahren, dass die Philosophie von Force-Inc.-Macher Achim Szepanski im Wesentlichen von den Detroitern Underground Resistance inspiriert war und somit anders als viele Zeitgenossen, seine Arbeit auch immer als Statement gegen die von Major-Labels dominierte Musikindustrie verstand und mit Veröffentlichungen auf seinem Label auch radikale politische Themen der Zeit behandelte.

N.R.G. – „I Need Your Love“ (Exit 100 Mix)

Alec Empire – „You Must Confront!“

Als ich diesen Artikel fertig geschrieben hatte und im Backend die Artikel-Tags mit denen von anderen Artikeln rund um die hr3 Clubnight vergleichen wollte, habe ich entdeckt, dass ich im Dezember 2022 schon einmal einen Artikel zur Force-Inc.-Clubnight angefangen hatte ^^

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner