Skip to main content

Als vor einigen Wochen das Harmonie-Kino in Frankfurt-Sachsenhausen mit Urotsukidoji – Legend of the Overfiend den krassesten Anime aller Zeiten angekündigt hatte, hoffte ich insgeheim, dass auch noch etwas besser gealterte Animes den Weg auf die Leinwand finden würden und nannte in diesem Zusammenhang „Akira“, „Fist of the North Star“, „Ghost in the Shell“, „Ninja Scroll“ oder auch „Street Fighter II: The Animated Movie“. Und siehe da: Da „Ghost In The Shell“ in diesem Jahr sein 30-jähriges Jubiläum feiert, wird der Anime (OmU) am Abend des 15. Januars tatsächlich im Harmonie-Kino zu sehen sein. Allerdings sind nur noch wenige Plätze frei – da hat sich in den vergangenen zwei Tagen einiges getan – und das sind traditionell selten die, auf denen man einen überragenden Blick auf die Leinwand hat. Ich hoffe doch sehr, dass es, wie z. B. bei der Vorpremiere von „Der Junge und der Reiher“, eine weitere Vorstellung geben wird – oder besser noch gleich mehrere, idealerweise ein Jahr lang, jeden Monat einmal. Für mich und alle, die in den 1990er Jahren diese Animes unzählige Male auf Englisch gesehen haben, wäre es außerdem toll, wenn auch die englische Synchronisation einmal gezeigt würde. Ich hab damals sogar ein Techno-Track damit gemacht :-D

„Ghost In The Shell“ von Regisseur Mamoru Oshii erschien 1995 und basiert auf dem gleichnamigen Manga von Masamune Shirow aus dem Jahr 1989. Der Film wird – ähnlich wie Akira – als Anime-Meisterwerk und wichtiger Wegbereiter für den internationalen Erfolg des Anime-Genres angesehen. Animation, Soundtrack und die Auseinandersetzung mit philosophischen Themen rund um Körper und Geist ergeben ein bis heute sehenswerten Sci-Fi-/Cyberpunk-Film, der im Jahr 2017 sogar mit der Schauspielerin Scarlett Johansson verfilmt wurde. Sehr empfehlenswert ist außerdem auch die Besprechung des Animes im Podcast „Spätfilm“.

Ghost in the Shell (1995 Movie) Official IMAX Trailer – Mamoru Oshii, Masamune Shirow

Ghost in the Shell montage sequence HD 1080p

Ghost in the Shell (1995) Intro Remastered in 4K

Kino des DFF zeigt Studio-Ghibli-Anime „Der Junge und der Reiher“

Kino des DFF zeigt Studio-Ghibli-Anime „Der Junge und der Reiher“

Das Kino des Deutschen Filminstituts und Filmmuseums (DFF) zeigt den Anime „Der Junge und der Reiher“ im Rahmen seiner jährlich stattfindenden Filmreihe „Kinohighlights“ bereits zum zweiten Mal in diesem noch…
Techno-Doku „Denk ich an Deutschland in der Nacht“ for free auf YouTube

Techno-Doku „Denk ich an Deutschland in der Nacht“ for free auf YouTube

Doku über Technomusik und Clubkultur „Denk ich an Deutschland in der Nacht“. Mit Ata, David Moufang/Move D, Ricardo Villalobos, Roman Flügel und Sonja Moonear. Jetzt for free auf YouTube streamen.
Serien 2023/24

Serien 2023/24

Lieblingsserien 2023 & 2024 (Neustarts + Fortsetzungen): Say Nothing, A Man on the Inside, The Newsreader, Griselda, Criminal Record, Only Murders in the Building (4), Black Doves, Finsteres Herz -…

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner