Skip to main content

Seit 2001 rückt das goEast-Filmfestival in Wiesbaden das mittel- und osteuropäische Kino stärker in das öffentliche Bewusstsein, denn der reguläre Kinobetrieb berücksichtigt entsprechende Produktionen, auch trotz Achtungserfolgen auf diversen Festivals, nur selten. Zu sehen sind in der Regel über 100 Produktionen, darunter Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilme. Weitere Bestandteile des Festivals sind Panels, Workshops, Vorträge, Filmgespräche und Kooperationen mit anderen kulturellen und gesellschaftlichen Institutionen.

Das diesjährige goEast-Filmfestival beginnt am Mittwoch, 26. April 2017, und erstreckt sich über 7 Tage.

10 Spielfilmbeiträge sowie ein Werk aus der neuen Festivalsektion „goEast Gurus“ sind von Freitag, 28. April, bis Mittwoch, 3. Mai, auch im Deutschen Filmmuseum in Frankfurt zu sehen, u.a. „The Teacher“ und „Stop Staring At my Plate“.

The Teacher
Jan Hřebejk – Slowakische Republik, Tschechische Republik 2016 / 102 Min.

Stop Staring At My Plate
Hana Jušić – Kroatien, Dänemark 2016 / 105 Min

Miyazaki – Die Natur im Blick

Miyazaki – Die Natur im Blick

Neu in der Arte-Mediathek: Die Doku „Miyazaki - Die Natur im Blick“. Sie richtet den Fokus auf das Leben und Werk von Hayao Miyazaki und beleuchtet seine zentralen Themen wie…
Akira – Der Meilenstein des Anime im Uni-Kino Pupille

Akira – Der Meilenstein des Anime im Uni-Kino Pupille

Anime-Festtage in Frankfurt: Nach „Urotsukidoji“ in der Harmonie zeigt die Pupille den einflussreichsten und ikonischsten Anime-Filme aller Zeiten: „Akira“.
Krassester Anime aller Zeiten kommt ins Kino: Urotsukidoji – Legend of the Overfiend

Krassester Anime aller Zeiten kommt ins Kino: Urotsukidoji – Legend of the Overfiend

Der Film  wird gehandelt als der mit Abstand bekannteste und verrufenste Erwachsenen-Anime aller Zeiten, als einer der schockierendsten und verstörendsten Animes, die je produziert wurden. Extreme Gewaltdarstellungen und explizite sexuelle…
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner