Skip to main content

In den letzten drei, vier Wochen habe ich einige dieser kleinen gelben Aufkleber gesehen, die standardmäßig mit einem großen „un“ bedruckt sind. Mit einem Text auf Prägeband wird das „un“-Wort in unterschiedlichen Varianten komplettiert, z.B. unHAPPY, unSCHÖN, unSEXY oder auch unNÖTIG.

Gelber Aufkleber un HAPPY

Gelber Aufkleber un SCHÖN

Gelber Aufkleber un nötig

Gelber Aufkleber un SEXY

Erst vor einigen Tagen habe ich einen dieser Aufkleber gesehen, bei dem das rote Prägeband entfernt war und somit das „unkraut.be“ sichtbar machte. Es handelt sich also nicht um eine Aufkleber-Serie im Sinne von Sticker-Art, sondern um Werbung für einen (Frankfurter) Onlineshop mit „vintage & design rarities“.

Gelber Aufkleber un kraut.de

Egal welch kuriose Auswüchse auch immer aktuelle Mode nehmen kann, dem Einsatz von grauen und bauen Steifen werde ich aufgrund der naheliegenden Assoziation zu KZ-Häftlingskleidung nie etwas abgewinnen können. Ich würde in diesem Kontext jedenfalls ein „unSCHÖN“ bemühen.

Zwischen Kunst und Lückenfüller: Urban Art rund um die Zeil

Zwischen Kunst und Lückenfüller: Urban Art rund um die Zeil

Von ihrem ursprünglichen Kontext als subversiver Ausdruck driftet Urban Art zwar schon seit langer Zeit weg, aber dass sie derart zur stadträumlichen Dekoration wird, finde ich schwierig und betont leider…
Urban Art Mainz 2024

Urban Art Mainz 2024

Gesprühtes und Geklebtes aus Mainz. Die Fundstücke stammen überwiegend aus der Gegend zwischen dem Mainzer Hauptbahnhof und dem geplanten Kulturzentrum OllOhof in der Mainzer Neustadt, wo im Sommer dieses Jahres…
Kaiserplatz Karree

Kaiserplatz Karree

In der Frankfurt Innenstadt werden immer öfter leer stehende Räumlichkeiten und sonst wie als verbesserungswürdig definierte Flächen mit großformatigen Fotografien, Grafiken, Illustrationen und Urban Art verziert. Grundsätzlich keine schlechte Idee,…

Kommentare

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner