Skip to main content

G-Town Graffiti

Stadtlabor unterwegs, die Ausstellungsreihe vom Historischen Museum Frankfurt, wird sich nach den Themen Ostend und Stadionbad im dritten Ausstellungsprojekt dem Stadtteil Ginnheim annehmen. Das Stadtlabor unterwegs ist ein partizipatives Format und untersucht Orte Frankfurts aus der Perspektive seiner Bewohner/innen.

„Ginnheim ist […] ein Stadtteil zwischen Gemütlichkeit und rauem Charme, auch geprägt von “Unorten”, Ungemütlichkeit und ja: Hässlichkeit. […] Ginnheim ist nicht mit einem Wort zu erfassen. Vielmehr bewegt sich Ginnheim in einem Spannungsfeld: Zwischen Ghetto und Spießigkeit, zwischen Dörflichkeit und Moderne.“ (Sonja Thiel in „Zwischen Ghetto und Gemütlichkeit“ auf www.ginnheim.stadtlabor-unterwegs.de) 

Ginnheim-Graffiti

G-Town. Wohnzimmer Ginnheim findet vom 24. März bis 4. Juli 2013 statt. Die Ausstellungseröffnung ist am 23. März 2013 um 18 Uhr im Vereinsheim des TSV Ginnheim, Am Mühlgarten 2 in 60431 Frankfurt am Main.

stadtlabor-unterwegs-wohnzimmer-ginnheim

Städel Museum – Ausstellungsprogramm 2025

Städel Museum – Ausstellungsprogramm 2025

Das Städel Museum hat seine Ausstellungsvorschau für 2025 bekanntgegeben. Die Auswahl fällt überwiegend national aus: Geplant sind 5 Ausstellungen, die sich mit deutschen Künstler*innen befassen, sowie eine zu einem österreichischen…
Portikus: Adrian Piper – Who, Me?

Portikus: Adrian Piper – Who, Me?

Für ihre Ausstellung im Portikus hat die Künstlerin und Philosophin Adrian Piper zwei neue ortsspezifische Werke konzipiert. Der Hauptraum wird durch die Arbeit „I’m the Tree“ in eine skulpturale Installation…
Portikus, MOMEM, Schirn & Co. – Ausstellungen zum Buchmesse-Gastland Italien

Portikus, MOMEM, Schirn & Co. – Ausstellungen zum Buchmesse-Gastland Italien

Im Rahmen der Frankfurter Buchmesse 2024 finden auch Ausstellungen mit Bezug zum Gastland Italien statt: Italo Disco im MOMEM, Fotografien in der AusstellungsHalle 1a, ein Kunstbuchfestival im Portikus …
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner