Skip to main content

Der November ist, wie Arndt Zeigler es wohl formulieren würde, pickepackevoll – und zwar mit Kino-Events. So folgt heute, nach dem Beat-Street-Special und dem ersten irischen Filmfestival in Frankfurt, das nächste Kino-Highlight, das ebenfalls im Kino Harmonie in Frankfurt-Sachsenhausen stattfindet: das Freeride Filmfestival 2024 (Cinema Edition).

Seit 15 Jahren gibt es das Freeride Filmfestival, das 2009 in Wien ins Leben gerufen wurde. Heute gilt es als das größte Ski- und Snowboard-Filmfestival Mitteleuropas. Mit der „Prime Tour“ in der DACH-Region und der “Cinema Edition“, die mittlerweile in 130 Kinos in zehn Ländern – darunter Belgien, Italien und die Niederlande – gezeigt wird, ist das Festival inzwischen auf einer breiten internationalen Bühne vertreten. Gezeigt werden in diesem Jahr fünf Kurzfilme, die zusammen eine Laufzeit von rund 100 Minuten haben. Die Vorstellung in Frankfurt findet am kommenden Dienstag, 12. November, um 20:30 statt.

Trailer für das Freeride Film Festival 2024

Trailer der einzelnen Filme:

Sariri – Seeking Beyond Peaks (34 Min.)
Fünf Abenteurer aus der Schweiz, Österreich, Bolivien und Peru stellen sich außergewöhnlichen Herausforderungen, als sie mit Skiern steile 6000 Meter hohe Gipfel in den Anden bezwingen.

Farming Turns (25 Min.)
Der ehemalige Freeride-Profi Chris Rubens verändert radikal seinen Lebensstil, um seinen CO₂-Fußabdruck zu reduzieren. Nachdem er während einer Grönland-Expedition über den Klimawandel nachdenkt, verzichtet er auf Flüge, stellt seine Ernährung um und wird Bio-Bauer.

Scurrari (13 Min.)
Freeride-World-Tour-Snowboarder Timm Schröder und Ski-Profi Dino Flatz zeigen, dass es mehr Spaß macht, gemeinsam in den Bergen unterwegs zu sein – auch wenn der eine auf Skiern und der andere auf einem Snowboard fährt. Und wie der Titel bereits verrät: Ein Ferrari spielt in diesem Film ebenfalls eine Rolle.

The Red Face Zone (10 Min.)
Der Kurzfilm von Marco Tribelhorn erzählt die Geschichte der Gebrüder Weger, deren Reise sie zu einigen der steilsten und engsten Skiabfahrten führt, die die Natur zu bieten hat.

Stasis (8 Min.)
Ein 16mm-Porträt über die Halfpipe-Ski-Profi und Backcountry-Enthusiastin Svea Irving, das ihre Verbindung zur Natur und Leidenschaft für das Skifahren zeigt.

 

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner