Skip to main content

Kulturmanager Florian Koch hat mit Unterstützung von Kulturamt, Ortsbeirat 5, Grünflächenamt und Ströer an der Ecke Brücken- und Gutzkowstraße in Frankfurt-Sachsenhausen eine Litfaßsäule aufgestellt. Hierbei handelt es sich nicht um eine von den mehr als eintausend Litfaßsäulen in Frankfurt die als Werbeträger fungieren. Diese hier steht für Kunstprojekte zur Verfügung und wird fortan jährlich mit drei Wechselausstellungen bespielt.

Die Idee ist nicht neu und wurde in Frankfurt bereits im vergangenen Jahr umgesetzt. Anlässlich der Luminale war an der Litfaßsäule vor dem Museum für Kommunikation das Werk „Black Light“ von Daniel Hartlaub zu sehen. Genau dieser Daniel Hartlaub ist es auch, der sich mit „Drei Sechs Null° – Schwarze Zeichnungen“ als erster Künstler der „Frankfurter KunstSäule“ angenommen hat.

Frankfurter KunstSäule in Sachsenhausen

Drei Sechs Null° – Schwarze Zeichnungen, von Daniel Hartlaub.

Ergänzende Videos hierzu gibt es beim Videodienst Vimeo zu sehen:

Städel Museum – Ausstellungsprogramm 2025

Städel Museum – Ausstellungsprogramm 2025

Das Städel Museum hat seine Ausstellungsvorschau für 2025 bekanntgegeben. Die Auswahl fällt überwiegend national aus: Geplant sind 5 Ausstellungen, die sich mit deutschen Künstler*innen befassen, sowie eine zu einem österreichischen…
Portikus: Adrian Piper – Who, Me?

Portikus: Adrian Piper – Who, Me?

Für ihre Ausstellung im Portikus hat die Künstlerin und Philosophin Adrian Piper zwei neue ortsspezifische Werke konzipiert. Der Hauptraum wird durch die Arbeit „I’m the Tree“ in eine skulpturale Installation…
Portikus, MOMEM, Schirn & Co. – Ausstellungen zum Buchmesse-Gastland Italien

Portikus, MOMEM, Schirn & Co. – Ausstellungen zum Buchmesse-Gastland Italien

Im Rahmen der Frankfurter Buchmesse 2024 finden auch Ausstellungen mit Bezug zum Gastland Italien statt: Italo Disco im MOMEM, Fotografien in der AusstellungsHalle 1a, ein Kunstbuchfestival im Portikus …
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner