Skip to main content

Arthouse Kinos Frankfurt & Nippon Connection präsentieren „Best of Studio Ghibli“

Die erfreulichen Nachrichten für Anime-Fans in Frankfurt setzen sich fort. Nachdem Ende letzten Jahres für kurze Zeit der erste und einzige Studio-Ghibli-Pop-up-Store in Frankfurt geöffnet hatte und noch vor offiziellem Kinostart Vorpremieren des neuesten Studio-Ghibli-Animes Der Junge und der Reiher (Regie: Hayao Miyazaki) gezeigt wurden, bringen die Arthouse-Kinos in Zusammenarbeit mit dem japanischen Filmfestival Nippon Connection vier ausgewählte Filme von Hayao Miyazaki erneut auf die große Leinwand.

Die Arthouse-Kinos Cinéma, Harmonie und, vor rund drei Jahren hinzugekommen, Eldorado, bieten derzeit 11 Filmreihen an, darunter Audiophil, Cinéma Nostalgica und (Dis)Harmonie). Würde eine weitere Reihe zum Thema Anime hinzukommen, würde ich das sehr begrüßen – vorausgesetzt, dass auch OmU gezeigt werden und nicht nur die deutschen Synchronfassungen, wie bei jetzigen Filmrehe „Best of Studio Ghibli“.

Die ersten beiden Anime-Filme werden bereits im Februar gezeigt, die anderen zwei Vorführungen folgen im März.

Kikis kleiner Lieferservice

Sonntag, 18. Februar, 12 Uhr, im Eldorado

Japan 1989, Regie: Hayao Miyazaki, ab 0 Jahren, 103 Minuten
Vorstellung in der deutschen Synchronfassung

Kikis kleiner Lieferservice ist eine Verfilmung des gleichnamigen Kinderbuches der japanischen Autorin Eiko Kadono. Der Anime erzählt die Erlebnisse der jungen Hexe Kiki, die, entsprechend einer Tradition, mit dreizehn Jahren ihre Familie verlässt, um sich an einem fremden Ort in Eigenständigkeit und Disziplin zu üben.

Chihiros Reise ins Zauberland

Sonntag, 25. Februar, 12 Uhr, im Eldorado

Japan 2001, Regie: Hayao Miyazaki, ab 0 Jahren, 125 Minuten
Vorstellung in der deutschen Synchronfassung

Die zehnjährige Chihiro Ogino begegnet in einem verlassenen Vergnügungspark einer Vielzahl ungewöhnlicher Gottheiten und Wesen. „Chihiros Reise ins Zauberland“ war lange Zeit der nach Einspielergebnissen weltweit erfolgreichste Anime.

Prinzessin Mononoke

Sonntag, 24. März, 12 Uhr, im Eldorado

Japan 1997, Regie: Hayao Miyazaki, ab 12 Jahren, 133 Minuten
Vorstellung in der deutschen Synchronfassung

Viele Miyazaki-Animes sind großartig, aber Prinzessin Mononoke ist mir mehr als jeder andere in Erinnerung geblieben. Der Film wirft die Frage auf, ob eine echte Koexistenz von Mensch und Natur möglich ist.

Porco Rosso

Sonntag, 31. März, 12 Uhr, im Eldorado

Japan 1992; Regie: Hayao Miyazaki, ab 6 Jahren, 92 Minuten
Vorstellung in der deutschen Synchronfassung

Im Mittelpunkt steht der Pilot Porco Rosso, eigentlich Marco Pagot, einst ein heldenhafter Pilot im 1. Weltkrieg, der mittlerweile sein Geld im Kampf gegen Luftpiraten verdient.

Akira – Der Meilenstein des Anime im Uni-Kino Pupille

Akira – Der Meilenstein des Anime im Uni-Kino Pupille

Anime-Festtage in Frankfurt: Nach „Urotsukidoji“ in der Harmonie zeigt die Pupille den einflussreichsten und ikonischsten Anime-Filme aller Zeiten: „Akira“.
Krassester Anime aller Zeiten kommt ins Kino: Urotsukidoji – Legend of the Overfiend

Krassester Anime aller Zeiten kommt ins Kino: Urotsukidoji – Legend of the Overfiend

Der Film  wird gehandelt als der mit Abstand bekannteste und verrufenste Erwachsenen-Anime aller Zeiten, als einer der schockierendsten und verstörendsten Animes, die je produziert wurden. Extreme Gewaltdarstellungen und explizite sexuelle…
Von „Boléro“ bis „Der Graf von Monte Christo“: Die Französische Filmwoche 2024

Von „Boléro“ bis „Der Graf von Monte Christo“: Die Französische Filmwoche 2024

Vom 21. bis 27. November findet die Französische Filmwoche statt. Im Vergleich zu Berlin wird in Frankfurt nur eine kleinere Auswahl gezeigt, die leider auch den Film „Rabia“ auslässt. Dieser…
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner