Skip to main content

Unter dem Motto Eurozone Ostend- Wie der Neubau der EZB ein Viertel verändert, ist seit kurzem eine Website online, bei der die Hochschule Darmstadt, der Hessische Rundfunk und die Börsenredaktion der ARD die (neue) Identität des Stadtteils beleuchten.


Mit AUFBRUCH in grün, UMBRUCH in gelb und ABBRUCH in pink werden Themen auf einer Karte dargestellt, die ein Abschnitt des Ostends zeigt. Hierbei kann man sich zu den drei Kategorien alle Themen gleichzeitig anzeigen lassen oder auch auf eine der drei Kategorien klicken, so daß dann nur entsprechend zugeordnete Themen angezeigt werden

Eurozone Ostend

Quelle: © http://blogs.hr-online.de/eurozone_ostend/

Hinter den jeweiligen Themen verbirgt sich nicht immer nur ein Text, gelegentlich wurden auch Audio- und Videofiles integriert. Ein Videoclip zeigt zum Beispiel den legendären Gebrauchtwagenhändler Schwanzl, der sich nach 35 Jahren aus dem Ostend verabschiedet hat und sich mittlerweile an Oldtimern und Immobilien in Sachsenhausen übt.

Nicht nur Schicki-Micki, Werbebranche, Immobilienmarkt, EZB, Automeile und Gref Völsings werden thematisiert, sondern auch Großmarkthalle, Drogenabhängige, Bordell und Schwarzarbeiterstrich. Was am Ende der Gentrifizierung übrig bleiben wird, ist vermutlich nicht so schwer vorhersehbar.

Über den Wandel geht es auch im folgenden Clip mit Ostend-Kenner Prenzel. Und nicht nur anhand seiner Ausführungen lässt sich bereits feststellen, daß das Ostend, entgegen der Aussage der Sprecherin in dem Beitrag, alles andere als ein „unscheinbares Viertel“ war.

Land in Sicht: Bücherflohmarkt im alten Laden

Land in Sicht: Bücherflohmarkt im alten Laden

Vor einigen Wochen ist der Buchladen „Land in Sicht“ umgezogen. Im alten Laden wird am kommenden Samstag und Sonntag, von 12 bis 17 Uhr, ein Bücherflohmarkt veranstaltet.
Grauer Anstrich für die Berger Straße 6 und 8

Grauer Anstrich für die Berger Straße 6 und 8

Wer aktuell am Anfang der Berger Straße vorbeikommt, wird eine erneute Änderung feststellen. Die Fassaden der Erdgeschosse beider Häuser wurden komplett grau gestrichen – sowohl zur Straßenseite hin als auch…
Hochhaus in Frankfurt: 50 Jahre Cityhaus 1

Hochhaus in Frankfurt: 50 Jahre Cityhaus 1

In diesen Tagen feiert das Cityhaus 1 (ehemals Selmi-Hochhaus) sein 50-jähriges Bestehen. Doch ist es wirklich das „erste“ und „älteste“ Hochhaus Frankfurts, wie von der Eigentümerin DZ Bank kommuniziert? Sehenswert…
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner