Skip to main content

In immer mehr Großstädten werden zahlungsschwache Mieter aus ihren Wohnungen vertrieben, ganze Straßenabschnitte luxussaniert und bisher bezahlbarerer Wohnraum wird zu profitabler Spekulationsware. Wer sich Wohnen im Stadtzentrum nicht mehr leisten kann, muss an den Stadtrand oder sogar ins benachbarte Umland ziehen. So zumindest der Tenor bisher. Tatsächlich ist das Thema Wohnungsnot nicht mehr länger „nur“ ein Problem von ärmeren Bürgern, auch Mittelschichtsfamilien sind mittlerweile davon betroffen.

Andreas Wilcke hat für seinen Dokumentarfilm Die Stadt als Beute vier Jahre lang den Wohnungsmarkt in Berlin beobachtet und zeigt auf, wie Wohnraum zur Ware verkommt und welche Methoden auf dem Wohnungsmarkt in Deutschland mittlerweile üblich sind.

Die Stadt als Beute (2015) Trailer, deutsch

Das Berger Kino in Frankfurt zeigt in der Kinowoche vom 29. September bis 5. Oktober 2016 die Doku täglich um 19:05 Uhr.

Miyazaki – Die Natur im Blick

Miyazaki – Die Natur im Blick

Neu in der Arte-Mediathek: Die Doku „Miyazaki - Die Natur im Blick“. Sie richtet den Fokus auf das Leben und Werk von Hayao Miyazaki und beleuchtet seine zentralen Themen wie…
Akira – Der Meilenstein des Anime im Uni-Kino Pupille

Akira – Der Meilenstein des Anime im Uni-Kino Pupille

Anime-Festtage in Frankfurt: Nach „Urotsukidoji“ in der Harmonie zeigt die Pupille den einflussreichsten und ikonischsten Anime-Filme aller Zeiten: „Akira“.
Krassester Anime aller Zeiten kommt ins Kino: Urotsukidoji – Legend of the Overfiend

Krassester Anime aller Zeiten kommt ins Kino: Urotsukidoji – Legend of the Overfiend

Der Film  wird gehandelt als der mit Abstand bekannteste und verrufenste Erwachsenen-Anime aller Zeiten, als einer der schockierendsten und verstörendsten Animes, die je produziert wurden. Extreme Gewaltdarstellungen und explizite sexuelle…
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner