Skip to main content

Neulich auf dem alten Uni Campus in Frankfurt: Ein riesiges Banner, das für die alkoholfreie Version eines Tannenzäpfle-Bieres wirbt.

Werbe-Banner für Tannenzäpfle Alkoholfrei

Wenige Tage später an der Hall of Fame in Frankfurt: Die Biergit, so der Name der Hochschwarzwälderin in typischer Backenhaubentracht., mit zwei Sprühdosen in den Händen.

Tannenzäpfle Graffiti

Und hier noch ein kurzes Video mit dem Freiburger Grafiker Roland Jenne, der 1972 das Logo mit der Frau und der Kopfleiste mit stilisierten Tannenzweigen und hängenden Zapfen entwarf. Den Namen „Biergit“ bekam die Frau auf den Bierflaschen der Brauerei Rothaus erst in den Neunzigern. [Fun fact: Die Zapfen von Tannen hängen nicht, sie stehen.]

Über den Erfinder der Biergit | Video

Zwischen Kunst und Lückenfüller: Urban Art rund um die Zeil

Zwischen Kunst und Lückenfüller: Urban Art rund um die Zeil

Von ihrem ursprünglichen Kontext als subversiver Ausdruck driftet Urban Art zwar schon seit langer Zeit weg, aber dass sie derart zur stadträumlichen Dekoration wird, finde ich schwierig und betont leider…
Urban Art Mainz 2024

Urban Art Mainz 2024

Gesprühtes und Geklebtes aus Mainz. Die Fundstücke stammen überwiegend aus der Gegend zwischen dem Mainzer Hauptbahnhof und dem geplanten Kulturzentrum OllOhof in der Mainzer Neustadt, wo im Sommer dieses Jahres…
Kaiserplatz Karree

Kaiserplatz Karree

In der Frankfurt Innenstadt werden immer öfter leer stehende Räumlichkeiten und sonst wie als verbesserungswürdig definierte Flächen mit großformatigen Fotografien, Grafiken, Illustrationen und Urban Art verziert. Grundsätzlich keine schlechte Idee,…
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner