Vom 9. bis 11. November 2018 findet das lateinamerikanische Filmfest „Días de Cine“ in Frankfurt statt. Das Días de Cine-Filmfest fand 2013 zum ersten Mal statt und zeigt vor allem zeitgenössische Filme verschiedener Genres und Themen. Wie in den vergangenen Jahren, wird es auch dieses Mal Vorstellungen in Anwesenheit der Filmemacher/innen geben. Die 11 Spiel- und 3 Kurzfilme werden alle im Kino des Deutsches Filmmuseums gezeigt.
➤ Ausgewählte Veranstaltungshinweise:
Im Gegensatz zu den entsprechend untertitelten Vorführungen, die im Rahmen des Fimfests gezeigt werden, liegen leider keine Trailer mit deutschen oder englischen Untertiteln vor, aber dafür hat es eine Produktion immerhin auch mal nach Frankfurt verschlagen.
LA GRAN PROMESA (09.11.2018, 18 Uhr)
Mexiko 2017, 120 Minuten
Spanisch, Englisch, Bosnisch, Deutsch mit englischen Untertiteln
Den Fotografen Sergio zieht es zurück nach Mexiko und hierfür ist er auf die Hilfe von Rita, eine in Frankfurt lebende Mexikanerin angewiesen. 20 Jahre zuvor floh er nach Europa, weil seine Freundin bei der Geburt seiner Tochter in Los Angeles starb, er kein Sorgerecht bekam und daraufhin das Kind zu Freunden nach Mexiko entführte.
ERA O HOTEL CAMBRIDGE (10.11.2018, 18 Uhr)
Brasilien/Frankreich/Spanien 2016, 99 Minuten
Portugiesisch (und Teils Französisch, Arabisch, Spanisch und Lingála) mit englischen Untertiteln
Wie viele andere leere Gebäude im Zentrum von São Paulo, ist auch das ehemalige Hotel Cambridge von Obdachlosen und Flüchtlingen aus der ganzen Welt besetzt. In einer Mischung aus Dokumentar- und Spielfilm zeigt die Regisseurin Eliane Caffé die Folgen der Globalisierung und die Kämpfe der Sozialbewegung gegen Wohnungsnot in Brasiliens größter Stadt.
EL LIBRO DE LILA (11.11.2018, 15 Uhr)
Kolumbien/Uruguay 2017, 76 Minuten
Deutsch live eingesprochen
Lila ist eine Kinderbuch-Figur, die eines Tages aus ihrer Papier-Welt herausfällt. Um zurückzukommen braucht sie die Hilfe von Ramón, dem ehemaligen Besitzer des Buches.