Eintracht Frankfurt hat die UEFA Europa League gewonnen. Gängig ist auch der Begriff „Europapokal“, aber dieser nimmt eigentlich noch Bezug auf die Namensgebung früherer UEFA-Wettbewerbe, den Europapokal der Pokalsieger und den Champions-League-Vorgänger Europapokal der Landesmeister. Thematisiert wird der Titelgewinn auf unterschiedliche Weise auch im Stadtgebiet. Überwiegend handelt es sich dabei um Aufkleber, die Bezug nehmen auf den aktuellen Erfolg, und zwar mit Verein und/oder Pokal im Mittelpunkt der Gestaltung, aber auch Varianten, auf den unterschiedliche Spieler zu sehen sind oder die Erfolge von 1980 und 2022 zusammen aufgeführt werden. Sollten sich auch künftig noch weitere Dinge zum Erfolg der Eintracht im Stadtgebiet entdecken lassen, werde ich sie an den passenden Stellen in diesem Beitrag einfügen.
Zu Land, zu Wasser und … nicht in der Luft
T-Shirt, Schal und Flagge – Textilien gehen immer.
Kritzeleien zum Gewinn der Europa-League, für manche noch „UEFA Cup“ oder eben „Europapokal“ …
Mit der Sprühdose
Aufkleber mit Spieler-Motiven, darunter auch eine aktualisierte Variante des bereits vom DFB-Pokal-Gewinn bekannten Motivs mit Kostic und Trap
Aufkleber zum Europa-League-Sieg 2021/2022
Aufkleber, die Gewinn von UEFA Cup 1980 und UEFA Europa League 2022 thematisieren
Aufkleber, die Gewinn von DFB-Pokal 2018 und UEFA Europa League 2022 thematisieren
Aufkleber mit dem Pokal im Mittelpunkt, darunter auch eine Abwandlung des bekannten Antifa-Logos
Aufkleber, auf denen Leute die Eintracht-Welle zu eigenen Zwecken reiten.
In der Causa Feldmann fand ich übrigens nicht nur das Verhalten des OB daneben, sondern auch die Reaktionen der Eintracht z.B. bei Hellmann (kann sich deswegen nicht vorstellen, dass Feldmann im Stadion noch willkommen wäre) und Fischer (hat sich deswegen nicht in das Goldene Buch der Stadt eingetragen). Sorry, aber das geht doch souveräner.
Und nicht vergessen: Im Schatten des Erfolges wurde die U21 von Eintracht F R A N K F U R T nach fucking Dreieich (warum nicht gleich Taunus oder Wetterau, löl) ausgelagert, scheint aber leider niemand zu jucken, offenbar keine gebürtigen Frankfurter*innen mehr in relevanten Positionen im Verein, von der Stille diesbezüglich in Fankreisen und Medien ganz zu schweigen. Welchen Teil von F R A N K F U R T in Eintracht F R A N K F U R T haben die eigentlich nicht verstanden?