Die 2019 vom Cluster der Kreativwirtschaft in Hessen (CLUK) initiierte Creative Week Frankfurt findet in diesem Jahr vom 25. bis 29. September statt. Motto dieses Mal: Love, Peace & Democracy. Fünf Tage lang bespielen Kreative aus elf Branchen vier Locations mit 33 Events in der Hamburger Allee 45 mit aktuellen Themen. Unterstützt wird die Woche vom hessischen Witschaftsministerium und der Wirtschaftsförderung Frankfurt. Durchgeführt wird das alles mit Hilfe von Lürzer‘s Archive, Orfeos Erben, Galli Theater und European School of Design sowie über 30 Verbänden und Organisationen der Kreativwirtschaft.
Love, Peace & Democracy ist dieses Jahr das Motto der Creative Week Frankfurt und das Auftaktthema für das Panel am ersten Tag bzw. am Montagabend. Teilnehmer*innen sind Carina Wicke (CEO Luerzer GmbH / Luerzer’s Archive), Prof. Bernd Kracke (Präsident Hochschule für Gestaltung Offenbach), Eva-Maria Schmidt (Chefredakteurin HORIZONT) und Dr. Torsten Casimir (Sprecher der Frankfurter Buchmesse). Anschließend gibt’s Musik mit DJ Beatris.
Am Dienstag gibt es insgesamt vier Veranstaltungen: Im Orfeos Erben geht es z. B. um Kirchenräume als zukünftige Räume für Begegnung und Demokratie. Vor diesem Hintergrund haben sich 2023 Studierende exemplarisch mit der Zukunft von Kirchen in Frankfurt und Darmstadt beschäftigt. Im Galli Theater steht das derzeitige Hype-Thema Künstliche Intelligenz im Fokus, in diesem Fall um ihren Einsatz in der Musik. Was bedeutet KI für Künstler*innen, Musiker*innen, Produzent*innen und Verwertungsfirmen, wie steht’s um das Urheberrecht usw.? Darüber unterhalten werden sich Daniel „Glasperlenspiel“ Grunenberg (Künstler und Musikproduzent) und Götz Schneider-Rothhaar (Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht).
Ebenfalls um KI geht es am darauffolgenden Mittwoch in der Veranstaltung vom Gesamtverband Kommunikationsagenturen. Daniel Swoboda (Dipl. Designer) und Philipp Bierbaum (Vorstandsmitglied GWA) werden erläutern, wie Künstliche Intelligenz als Wettbewerbsvorteil in Agenturen genutzt werden kann. Aber auch, welche Risiken und Herausforderungen betrachtet werden sollten und welche konkreten Handlungsempfehlungen abgeleitet werden können.
Am Donnerstag rücken der Börsenverein des Deutschen Buchhandels und die Industrie und Handelskammer Frankfurt das Thema Fachkräfte in den Mittelpunkt. Nach einer kurzen Keynote von Markus Klose (Coach, Trainer und Recruiter) geht es im darauffolgenden Panel u. a. um darum, was die jungen Leute eigentlich wollen und was sie von Arbeitgeber*innen erwarten. Teilnehmer*innen sind Markus Klose (Inhaber, Die gute Agentur), Jesper Götsch (Managing Partner and Founder, Jazzunique) und Konrad Mahnkopp (Azubi Fachkraft für Veranstaltungstechnik, Künstler*innenhaus Mousonturm).
Auch der letzte Tag der Creative Week Frankfurt ist vollgepackt mit Veranstaltungen. Neben Programmpunkten zu Illustrationen, Blockchain X Gaming und ein weiteres Mal Künstliche Intelligenz geht es auch um einen alten Bekannten: IKEA.
Ausführliche Informationen zur Creative Week Frankfurt und allen Veranstaltungen gibt es hier:
Website – Instagram – Facebook