Skip to main content

Während die Arctic Monkeys vor einer Woche ihr neues Album „Tranquility Base Hotel & Casino“ veröffentlichten und bis dahin gänzlich darauf verzichteten, es vorab mit einigen Songs zu promoten, lieferte Courtney Barnett mit Erscheinen ihres Albums „Tell me how you really feel“ gestern bereits den vierten Song daraus ab. Beide Methoden haben ihren Reiz, aber die Variante mit den Vorabveröffentlichungen bereitet mir persönlich mehr Spaß – zumindest wenn das dazugehörige Album auch zeitnah erhältlich ist. In der Regel eine Selbstverständlichkeit, im Falle der Chromatics und dem Album „Dear Tommy“ nicht.

Im Dezember 2014 wurde es erstmals angekündigt, aber erschienen ist es bis heutigen Tage nicht und vorab veröffentlichte Songs im Internet wurden sogar gelöscht. In Folge eines Ereignisses, dass Johnny Jewel, Betreiber des Labels Italians do it better und Mitglied der Chromatics beinah das Leben gekostet haben soll, soll dieser im Dezember 2015 die bereits produzierten 15.000 CDs und 10.000 Schallplatten des Werks zerstört haben. Gänzlich begraben soll das Projekt „Dear Tommy“ aber damit nicht sein. Nach einem musikalischen Intermezzo für die Serie Twin Peaks im vergangenen Jahr, wurde mit „Black Walls“ nun ein neuer Chromatics-Song veröffentlicht – und mit ihm die Ankündigung, dass das Album im Herbst dieses Jahres erscheinen soll. Man darf gespannt sein.

Best Songs 2024

Best Songs 2024

Meine Lieblingssongs des Jahres bilden ein breites Spektrum ab, das von Alternative und Indie über Folk bis hin zu Pop und Dance reicht. In meiner Übersicht sind sowohl hierzulande derzeit…
Best of Electronic & Club Music 2024

Best of Electronic & Club Music 2024

Die folgende Liste für Electronic & Club Music 2024 umfasst eine Vielzahl von Tracks, die in unterschiedlichen Kontexten ihre Wirkung entfalten. Während einige dieser Stücke eindeutig für intensive Clubnächte gemacht…
Roman Flügel – No Solutions E. P.

Roman Flügel – No Solutions E. P.

Ob als Solokünstler oder in Zusammenarbeit mit anderen – die Musik von Roman Flügel höre ich mittlerweile seit rund drei Jahrzehnten. In dieser Zeit hat er auf zahlreichen Labels weltweit…
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner