Skip to main content

Der erste offene Bücherschrank in Frankfurt am Main wurde Ende 2009 in der Berger Straße, auf Höhe des Merianplatzes aufgestellt. Mittlerweile gibt es bereits zehn dieser Bücherschränke in Frankfurt. Eine (vollständige?) Übersicht aller Bücherschränke in Frankfurt und Deutschland findet man in der Wikipedia.

Ein Bücherschrank ist rund um die Uhr und für jeden zugänglich. Man kann Bücher herausnehmen oder hineinstellen. Fast genau ein Jahr nachdem der Antrag hierzu eingereicht wurde, wurde heute ein weiterer dieser Bücherschränke vom zuständigen Ortsvorsteher und den zuständigen Patinnen um 17 Uhr eingeweiht. Das neueste Exemplar wurde am Parlamentsplatz aufgestellt.

parlamentsplatz-frankfurt

bücherschrank-am-parlamentsplatz-frankfurt

We Like Mags – Podcast über die Publishing-Branche

We Like Mags – Podcast über die Publishing-Branche

„We Like Mags“ ist ein Podcast über die Publishing-Branche. Podcast-Host Christian Kallenbergund spricht in jeder Folge mit Macher*innen und Entscheider*innen aus der Medien- und Verlagsszene.
DOCMA-Bücher über Bilder-KI

DOCMA-Bücher über Bilder-KI

Da die Auswahl an Büchern über kreative Computergestaltung (Design, Digital, Druck, Illustration, Typografie etc.) im Frankfurter Buchhandel generell zu wünschen übrig lässt, habe ich mich umso mehr gefreut, auf der…
Kostenloses Lesefest in der Altstadt: Open Books 2024

Kostenloses Lesefest in der Altstadt: Open Books 2024

Von Modernisierungsverlierer*innen über arabischen Feminismus bis hin zum moralischen Bankrott pro palästinensischer Akteur*innen bietet das Open-Books-Lesefest 2024 viele interessante Veranstaltungen.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner