Skip to main content

„Die Musikerin hat zu viele Ideen um sich zu wiederholen, zu viele Facetten um zweimal die gleiche Seite von sich zu zeigen.“ –  Tita von Hardenberg und Hannes Rossache ist mit „Björk!“ ein ganz vorzüglicher Dokumentarfilm über die außergewöhnliche Musikerin aus Island gelungen. Vor einigen Wochen wurde er im WDR ausgestrahlt, zuvor lief er aber auch schon mal bei Arte.

Nicht nur Anhänger von Björk dürften ihre Freude an diesem Dokumentarfilm haben, auch Leute, die generell interessiert sind an Antrieb und Arbeit(sweise) von Musikern kommen hier auf ihre Kosten. Und selbst wer vielleicht noch damit d’accord geht, dass Björk zwar auf jeden Fall außergewöhnlich ist, aber ihr Schaffen nicht einzuordnen weiß oder schlichtweg nicht mag, sollte diesem Dokumentarfilm eine Chance geben. In kurzen Kapiteln wie z. B. Enigma, Kindfrau, Entdeckerin oder Kämpferin wird ein hervorragender Überblick zu Björk Guðmundsdóttir, so der bürgerliche Name des Superstars, geschaffen, die sich mit fast jedem Album neu erfindet und dabei auch nie Angst vor radikalen Experimenten hat.

Hier geht’s zum Video auf dailymotion.com: Björk Arte Documentary 2015 (German)

Akira – Der Meilenstein des Anime im Uni-Kino Pupille

Akira – Der Meilenstein des Anime im Uni-Kino Pupille

Anime-Festtage in Frankfurt: Nach „Urotsukidoji“ in der Harmonie zeigt die Pupille den einflussreichsten und ikonischsten Anime-Filme aller Zeiten: „Akira“.
Krassester Anime aller Zeiten kommt ins Kino: Urotsukidoji – Legend of the Overfiend

Krassester Anime aller Zeiten kommt ins Kino: Urotsukidoji – Legend of the Overfiend

Der Film  wird gehandelt als der mit Abstand bekannteste und verrufenste Erwachsenen-Anime aller Zeiten, als einer der schockierendsten und verstörendsten Animes, die je produziert wurden. Extreme Gewaltdarstellungen und explizite sexuelle…
Von „Boléro“ bis „Der Graf von Monte Christo“: Die Französische Filmwoche 2024

Von „Boléro“ bis „Der Graf von Monte Christo“: Die Französische Filmwoche 2024

Vom 21. bis 27. November findet die Französische Filmwoche statt. Im Vergleich zu Berlin wird in Frankfurt nur eine kleinere Auswahl gezeigt, die leider auch den Film „Rabia“ auslässt. Dieser…
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner