„And that’s it. Thanks for your patience. It’s been fun. Save 5pointz. Bye“. So lauten die abschließenden Worte von Banksy, der den Oktober 2013 in New York verbrachte und dort Street Art komplett durchgespielt hat.
Alle Werke, die in diesem Zeitraum dort Tag für Tag entstanden und in Stadt und Web gezeigt wurden, sind hier nochmals zusammengefasst in der Übersicht zu sehen. Zu manchen Bildern wurde auch ein Audio Guide veröffentlicht, welchem man ebenfalls Beachtung schenken sollte.
Bereits mit der Ankündigung, dass Banksy einen Monat lang in New York aktiv sein wird, habe ich mich sehr auf seine neuesten Lebenszeichen gefreut. Einen Monat lang hat er New York zum Spielplatz für Street Art gemacht und dabei mit einigen Aktionen für besonders viel Aufmerksamkeit gesorgt.
04.10.2013 – DELANCEY, BUSHWICK, WILLIAMSBURG
18.10.2013 – WEST 24TH STREET (mit Os Gêmeos) + Audio Guide
• Alle Bilder / All Pictures © by Banksy
Bin völlig begeistert. Bei vielen ist die Aktion so originell wie die Visualisierung. Das Nazi-vor-Berglandschaft-Bild besorgte er z.B. (ohne Nazi) in einem Laden, der Trödel für einen guten Zweck verkauft. Nach seiner Ergänzung brachte er es dorthin zurück. Das Bild wurde dann für 615.000 Dollar zu Gunsten eines Aidshilfe-Projekts versteigert.
Ja genau, dann taggte er noch mit Urin auf den Bordstein, woraufhin dieser von zu Gunsten von Kindern in Afrika für 520.000 Dollar versteigert wurde :)
Was ’ne fleißige PR Agentur nich alles für Storys herbeigerüchten kann iz scho Wahnsinn, etwas Recherche und die Seifenblase platzt.
Na da bin ich mal auf Deine Recherche zur Seifenblase gespannt, Du scheinst ja den Durchblick zu haben. Mir persönlich wird jedoch dadurch kein Werk besser oder schlechter gefallen. Ob illegal, legal oder kommerziell, so what? Letztlich geht’s um „Art“.