Skip to main content

Die folgenden drei Ausstellungen finden in diesem Monat im ATELIER FRANKFURT statt:

Thilo Jenssen/Matthias Esch – Every now and then

8. Februar 2019, 19 Uhr

NEW NOW ist ein von Künstlern geführtes Studio, Ausstellungs- und Projektraum in der 5. Etage des AtelierFrankfurt. Es wurde 2016 gegründet und wird vom rumänischen Künstler Gabriel Stoian koordiniert. Sich einen kleinen Eindruck darüber verschaffen, was bei „Every now and then“ von Thilo Jenssen (* 1984, Daun) und Matthias Esch (* 1988, Andernach) zu sehen sein könnte, kann man auf Instagram bei Kbh_Kabinet – dort endet in diesen Tagen eine ebenso benannte Ausstellung der beiden Künstler.

Petra Mattheis – Shark Weeks – Become a Menstruator

19. Februar 2019, 19 Uhr

Menstruation ist bis heute in vielen Kulturen ein Tabuthema und wird meist negativ dargestellt oder ignoriert. Auf YouTube, und anschließend sogar bei Porn Hub, wurde ein Regelblut thematisierendes Musikvideo der isländischen Band Reykjavíkurdætur zensiert. Die Künstlerin und Fotografin Petra Mattheis (* 1967, Moers) fügt dem Thema positive Bilder und Worte hinzu und plädiert dafür, den Körper in allen seinen natürlichen Prozessen anzunehmen. Die Präsentation ist Teil der Veranstaltungsreihe „Königinnenwege“ der maecenia-Stiftung.

Engin Dogan X Studio Fatal

23. Februar 2019, 15 Uhr

Eine Ausstellung bei Studio Fatal im Atelierfrankfurt präsentiert Arbeiten des in Aschaffenburg geborenen Künstlers Engin Dogan. Der auch als Geschäftsführer der „Urban-Art-Agentur“ tätige Künstler malte im vergangenen Jahr u.a. auch im Rahmen des Blend Festivals in der Frankfurter Pop-Event–Location Ost-Stern.

• ATELIER FRANKFURT im Internet: WebsiteTwitterInstagramYouTubeFacebook

Städel Museum – Ausstellungsprogramm 2025

Städel Museum – Ausstellungsprogramm 2025

Das Städel Museum hat seine Ausstellungsvorschau für 2025 bekanntgegeben. Die Auswahl fällt überwiegend national aus: Geplant sind 5 Ausstellungen, die sich mit deutschen Künstler*innen befassen, sowie eine zu einem österreichischen…
Portikus: Adrian Piper – Who, Me?

Portikus: Adrian Piper – Who, Me?

Für ihre Ausstellung im Portikus hat die Künstlerin und Philosophin Adrian Piper zwei neue ortsspezifische Werke konzipiert. Der Hauptraum wird durch die Arbeit „I’m the Tree“ in eine skulpturale Installation…
Portikus, MOMEM, Schirn & Co. – Ausstellungen zum Buchmesse-Gastland Italien

Portikus, MOMEM, Schirn & Co. – Ausstellungen zum Buchmesse-Gastland Italien

Im Rahmen der Frankfurter Buchmesse 2024 finden auch Ausstellungen mit Bezug zum Gastland Italien statt: Italo Disco im MOMEM, Fotografien in der AusstellungsHalle 1a, ein Kunstbuchfestival im Portikus …
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner