Skip to main content

Der Zugangsbereich des Frankfurter Ostbahnhofs wurde vor einigen Jahren mit einer kunstvollen Tapete des Künstlers Case MaClaim verschönert. Das Werk besteht aus unterschiedlichen Pferdemotiven, die in dieser Form zuvor auch schon in den Vitrinen der S-Bahn-Station Taunusanlage ausgestellt waren.

Seit einigen Tagen wurde eines der Pferde aus der Wand entfernt, was doch recht ungewöhnlich ist. Graffitientfernung? Kennt man. Auch das Entfernen bzw. Abgreifen von kleineren Streetart-Werken aus Bügelperlen, Holz, Papier oder Styropor ist bekannt, aber derlei gezielt ein Motiv entwenden? Na mal sehen, ob das Pferd vielleicht noch an anderer Stelle auftauchen wird.

• Die Pferdetapete am Ostbahnhof Frankfurt im November 2018

Pferdetapete von Case Ma'Claim am Ostbahnhof in Frankfurt

Pferd aus Wandtapete am Ostbahnhof Frankfurt entfernt

• Die Pferdetapete am Ostbahnhof Frankfurt im Dezember 2015

Pferde-Tapete von Case Ma‘Claim in Frankfurt

Zwischen Kunst und Lückenfüller: Urban Art rund um die Zeil

Zwischen Kunst und Lückenfüller: Urban Art rund um die Zeil

Von ihrem ursprünglichen Kontext als subversiver Ausdruck driftet Urban Art zwar schon seit langer Zeit weg, aber dass sie derart zur stadträumlichen Dekoration wird, finde ich schwierig und betont leider…
Urban Art Mainz 2024

Urban Art Mainz 2024

Gesprühtes und Geklebtes aus Mainz. Die Fundstücke stammen überwiegend aus der Gegend zwischen dem Mainzer Hauptbahnhof und dem geplanten Kulturzentrum OllOhof in der Mainzer Neustadt, wo im Sommer dieses Jahres…
Urban Art Darmstadt – Sommer & Winter 2024

Urban Art Darmstadt – Sommer & Winter 2024

Oft übersehen und doch prägend für das Stadtbild: das bunte Sammelsurium der Urban Art – Aufkleber, Gesprühtes, Murals, Rooftops, Sprüche, Streetart. Diesmal mit Fundstücken aus Darmstadt. Mit von der Partie…
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner