In den 1970er Jahren beauftragte der Bundesstaat New York die Werbeagentur Well, Rich & Greene mit der Entwicklung einer Marketingkampagne, um den im Nordosten der USA liegenden Bundesstaat als attraktives Urlaubsziel zu präsentieren. Im Rahmen dieser Kampagne entstand auch das „I ❤️ NY“-Logo. Es besteht aus dem Buchstaben „I“, gefolgt von einem roten Herz und dem Kürzel „NY“. Das ursprünglich für diese Kampagne entworfene Logo entpuppte sich als derart populär, dass es später markenrechtlich geschützt wurde und ein erster Entwurf davon sich heute im Besitz des Museum of Modern Art befindet.
Das ikonische Logodesign wurde inzwischen weltweit für unzählige andere Zwecke abgewandelt. Eine Auswahl davon hatte ich hier im Blog bereits vor fast zwei Jahren veröffentlicht. Mittlerweile habe ich weitere Abwandlungen davon entdeckt – sowohl ältere auf der Festplatte als auch neue im Stadtgebiet Frankfurts. Die meisten, fast alle, werden zu Werbezwecken für Dienstleistungen, Orte und Produkte eingesetzt.