Skip to main content

I love Graffiti hat einen neuen Podcast veröffentlicht. Nachdem vor zwei Wochen der „Graffiti-Anwalt“ Dr. Gau einen Einlick in seine Arbeit gab, sind in Folge 8 der Podcast-Reihe drei Repräsentanten der Berliner 1UP-Crew zu Gast.

Thematisiert wird u.a. wie 1UP aufgestellt sind, seit wann es sie gibt, wieviele Akteure involviert sind, wie Aktionen zustande kommen, ihre Beziehung zur Fotografin Martha Cooper sowie Freundschaften generell, ihr soziales und politisches Engagement, Graffiti zwischen Straße und Kunstbetrieb u.v.m.

Beim Thema Murals wird auch über Frankfurt gesprochen:

„Also ich hatte das zum Beispiel in Frankfurt mal, dass ’ne Wand war, da war auch wieder irgend so ein Mural Festival und einer von diesen Brasilianern, vor allem ein Kollge von Os Gêmeos, hat halt diese Wand bekommen, hat das mitbekommen, hat sich dann beim Graffitiladen gemeldet und darüber haben wir uns irgendwie connectet und dann hat er mir 100 Dosen oder sowas gegeben, dass der halt das Bombing da übermalt, dann finde ich das einen korrekten Zug, dass man sozusagen ein Bewusstsein dafür hat, dass man was übermalt und dass man irgendwie mit den Leuten in Kommunikation tritt und auch fragt, was die davon halten. Und ich hab dann einfach tagsüber ’ne Wand gegenüber illegal bemalt, während er sein Ding gemalt hat, weil halt dann niemand mehr unterscheiden konnte, was ist jetzt legal, was ist illegal. Gleichzeitig finde ich es halt richtig scheiße, wie es auch in Frankfurt passiert ist, mit der Station Ostend, wo irgendwelche komischen Möchtegernsprayer irgendwie die ganze Station malen, die komplett mit illegalen Graffiti gebombt war, die richtig geil war und die dann auch noch so beschichtet wurde, mit irgendeinen Anti-Graffiti-Haft, sodass keine neuen Bombings reingemacht werden können.“

Eine 42 Fotos umfassende Galerie mit Fotos vom Schaffen der 1UP-Crew sind ebenfalls bei ilovegraffiti.de zu sehen.

• I love Graffiti im Internet: WebsiteInstagramTwitterYouTubeFacebook

Urban Art Frankfurt – Oktober 2024

Urban Art Frankfurt – Oktober 2024

Drei von den insgesamt 20 Fotos in der neuen Ausgabe der Fotoreihe „Urban Art Frankfurt“ wurden bereits in den vergangenen Wochen in eigenen Artikeln im Blog ausführlich behandelt und mit…
Trainspotting – Oktober 2024

Trainspotting – Oktober 2024

Hier eine fotografische Übersicht von S-Bahnen, die, von sonstwoher kommend und irgendwohin fahrend, auch einige Halte in Frankfurt am Main einlegen und dabei aktuelle Bemalungen und Beschriftungen von Graffiteers zutage…
St. Nimmerlein: Fiktionale Heilige von Various & Gould in Frankfurt

St. Nimmerlein: Fiktionale Heilige von Various & Gould in Frankfurt

Die fiktionalen Heiligen der Plakatserie „St. Nimmerlein“ des Berliner Streetart-Duos Various & Gould thematisieren relevante gesellschaftliche Fragen wie Gentrifizierung, Migration und Missbrauch und sind an zwei Litfasssäulen in Frankfurt ausgestellt.

2 Comments

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner